Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Nienhagen Trommeln – was das Zeug hält
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Nienhagen Trommeln – was das Zeug hält
12:24 17.06.2010
Anzeige
Nienhagen

Ursprünglich eine leere Tee- oder Werkzeugkiste in Südamerika, ist die Holzkiste inzwischen längst ein vielgenutztes Percussion-Instrument geworden, welches zunehmende Bekanntheit erfährt und unter Umständen ein komplettes Schlagzeug ersetzen kann.

Man sollte sich nicht täuschen lassen: Gibt man bei youtube „Cajon“ ein, wird man überschüttet mit trommelnden schlanken jungen Männern. In Nienhagen jedoch bot sich ein völlig anderes Bild: Mehrheitlich waren die Teilnehmer weiblichen Geschlechts. Und wie die einer der Referenten anmerkten: „Oft machen die es auch noch besser als die Männer.“ Und „jung“ ist ja ohnehin ein sehr relativer Begriff: Zwar waren auch zwei junge Herren von 12 und 13 Jahren mit von der Partie, aber das Gros der Teilnehmer war durchaus „reifere Jugend“ und reichte hoch bis 59 Jahre.

Anzeige

Mit didaktischem Geschick und hoher Musikalität widmeten sich die beiden jungen Referenten geduldig jedem einzelnen Cajón-Neuling, so dass alle viel lernten und mit Begeisterung heim fuhren.

Von Tina Schwanecke

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt