Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Nienhagen Zweite Bombe im Kreis wird heute geräumt
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Nienhagen Zweite Bombe im Kreis wird heute geräumt
14:32 13.06.2010
Sprengmeister mit Bombe Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Nienhagen

Wie lange die Räumung genau dauert, ist vorab nur schwierig zu schätzen. Das gesamte Waldgebiet wird in einem Radius von einem Kilometer abgeriegelt. „Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Es wird genauso ablaufen wie in der vergangenen Woche“, sagte Stefan Hausknecht vom Ordnungsamt der Samtgemeinde Wathlingen. Die Absperrungen können wieder so aufgebaut werden wie in der vergangenen Woche, weil die Blindgänger nur wenige 100 Meter von einander entfernt im Boden lagen. Die Experten gehen davon aus, dass es sich um eine amerikanische 250-Kilo-Bombe handelt, die dort heute geräumt wird. Das erste Exemplar wurde von Sprengmeister Thomas Gesk vergangene Woche entschärft. Über die Luftbildauswertung war die Kampfmittelbeseitigung auf den Blindgänger gestoßen. Die beiden Bomben verfehlten wohl beim Luftangriff auf die nahe gelegene Raffinerie im April 1945 ihr Ziel.

Von Tore Harmening