Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wathlingen Freie Grundstücke
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Wathlingen Freie Grundstücke
09:30 29.07.2016
Von Bernd Kohlmeier
Wathlingen

In den vergangenen Jahren haben die Orte durch Zuzüge junger Familien von der Nähe zum Ballungsraum Hannover profitiert. Die nächstgelegene Bahnstation ist Ehlershausen an der Verlängerung der A 37. Ein reges Vereinsleben, Sporteinrichtungen, verschiedene Schularten bis zur Außenstelle eines Gymnasiums, viele Einkaufsmöglichkeiten und eine gute medizinische Versorgung lässen an Wohnqualität nichts vermissen.

„Es werden auch weiterhin neue, großzügige Baugebiete ausgewiesen. Das stetige Bevölkerungswachstum ist Zeichen für den hohen Wohnwert“, sagt Hermann Rodenberg vom Bauamt der Samtgemeinde Wathlingen. Im preisgünstigen Großraumverkehr lässt sich Hannover in einer halben Stunde erreichen.

„Wir haben zum Beispiel in Wathlingen das kommunale Baugebiet 4 Generationen Wohnen. Dieses Gebiet umfasst insgesamt 40 Grundstücke. Es herrscht dort rege Bautätigkeit. 14 Grundstücke sind bisher noch nicht an den Mann gebracht. Das kleinste Grundstück ist 455 Quadratmeter groß. Die meisten umfassen 660 Quadratmeter, und drei Grundstücke haben sogar 1100 Quadratmeter“, sagt er. Der Grund und Boden kostet inklusive Erschließung 120 Euro. Der Bebauungsplan sieht eingeschossige Häuser vor. Es gibt keine Vorschriften an zu verbauenden Materialien und Farben. Es kann sofort mit dem Bauen begonnen werden.

Das Generationen Wohnen ermöglicht ein Leben mit Ruhe und guten Verkehrsanbindungen nach Celle, Hannover oder Braunschweig. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Vier-Generationen-Park mit Restaurant, Kino, Veranstaltungssaal und -räumen sowie der Bücherei. Die Oberschule mit gymnasialem Zweig ist direkt nebenan. Von den Grundstücken können diese Einrichtung zu Fuß erreicht werden.>

Weiteres Wathlinger Baugebiet ist in privaten Händen. Es befindet sich ortsauswärts in Richtung Papenhorst. Das Baugebiet heißt „Auf dem Spörgenkamp“. Dort gibt es noch vier Grundstücke.