Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Wathlingen Schüler kompetent beraten
Celler Land Samtgemeinde Wathlingen Wathlingen Schüler kompetent beraten
17:09 01.07.2011
Von Simon Ziegler
Bild 3, v.l.: Christa Schwerthelm, Fachkonferenzleiterin Wirtschaft, Ulrich Klamer, Leiter der Realschule in Wathlingen, Corinna Feltz- von Einem, Leiterin der Agentur für Arbeit in Celle - Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Wathlingen

Die Erfahrung zeigt, dass sich nur dann Erfolg einstellt, wenn die Jugendlichen Schritt für Schritt herangeführt und professionell unterstützt werden, findet die Agentur für Arbeit. Seit vielen Jahren besteht zwischen Schulen und Agentur daher eine enge Zusammenarbeit. Und dennoch waren für Ulrich Klamer, Leiter der Wathlinger Realschule und Corinna Feltz- von Einem, Leiterin der Agentur für Arbeit in Celle, wichtig, die bisherige Kooperation zu hinterfragen. „Wir wollten die Zusammenarbeit verbindlich festschreiben, um aufzuzeigen, wie wichtig uns das Thema auch vor dem Hintergrund steigender Fachkräftebedarfe ist“, so Feltz- von Einem.

Anzeige

Ein bereits gelebter Part der Zusammenarbeit ist das Sprechstundenangebot des Berufsberaters Hans-Werner Milde. Er steht Schülern zur Seite. „Hier in der Schule kann ich Schülern sowie Schulleitung aktuelle Informationen rund um den Ausbildungsmarkt weitergeben“ so Milde. „Ich finde es gut, hier einen Ansprechpartner für meine Suche nach einer Ausbildungsstelle zu haben. Ich will gerne etwas aus dem technischen Bereich lernen“, nahm Realschüler Felix Harms das Angebot in Anspruch. Auch Anika Böltzig, Schülerin der 9. Klasse, konnte Tipps mitnehmen: „Mein Ziel ist, eine weiterführende Schule zu besuchen. Ich habe von unserem Berufsberater viel über berufliche Gymnasien erfahren.“