Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide ADAC-Classics mit 57 Maschinen im Nordkreis unterwegs
Celler Land Südheide ADAC-Classics mit 57 Maschinen im Nordkreis unterwegs
16:01 15.06.2010
Anzeige
Unterlüß

UNTERLÜSS. In der Hauptsache ließen sich diverse BMW, AWO, Simson und Zündapp-Motorräder bestaunen, aber ebenso waren Leichtmotorräder, Roller und Mopeds zu sehen. Im Ein-Minuten-Abstand schickte Gabriele Robert die Fahrer mit ihren Rädern nacheinander auf einen Rundkurs durch den Nordkreis. Die Strecke führte über Müden, Hermannsburg und Eschede bis nach Eldingen, ehe es wieder zurück nach Unterlüß ging. Unterwegs erhielten die Fahrer an Kontrollpunkten Stempel. Auf einigen Streckenabschnitten wurde eine Durchschnittsgeschwindigkeit gefordert, die bei 35 Stundenkilometern lag – ausreichend niedrig für die „Schätzchen“ aus der Frühzeit des Motorradbaus.

ADAC-Vorstandsmitglied Jean-Michael Robert hat nunmehr bereits zum sechsten Male die Classic-Fahrt in Unterlüß organisiert. Die Einwohner dankten es durch reichliches Spalierstehen an der örtlichen Durchfahrtstrecke. Ganz besonders freute sich der Unterlüßer Bürgermeister. In seinem Grußwort nannte Kurt Wilks das Treffen einen „Veranstaltungshöhepunkt in unserer Gemeinde“.

Von Udo Genth