Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Buddeln und baggern wie die Profis
Celler Land Südheide Buddeln und baggern wie die Profis
14:31 13.06.2010
Kinder beim Baggern Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Unterlüß

Doch keine Panik: Es handelt sich hier nicht etwa um Kinderarbeit auf der Baustelle, sondern um eine Ferienpassaktion des Gewerbevereins Unterlüß. „Wir sind stolz, dass wir in diesem Jahr diesen einmaligen Kurs organisiert haben“, sagt Vorsitzende Susanne Tranelis. Gemeinsam mit den ortsansässigen Baufirmen Scholz und Hoffmann, welche die drei Bagger stellen, bringen sie 22 Kindern das Fahren und Baggern mit einem Radlader bei. „Natürlich fahren die Kinder nicht allein“, stellt Udo Hoffmann von der Hoffmann GmbH klar. „Es ist immer einer von uns mit im Fahrzeug, damit bei Gefahr eingegriffen werden kann.“

Es nehmen sogar zwei Mädchen an der besonderen Fahrstunde teil. „Mädchen sind die besseren Baggerfahrer, denn Jungs trauen sich nichts“, ist sich die 9-jährige Nele Fischer sicher und zumindest heute weiß sie: „Ich will Baggerfahrerin werden. Das macht Spaß!“

Anzeige

Der einsetzende Regen kann die Kinder nicht von ihrem neuen Hobby abhalten. Begeistert fiebern sie ihrer nächsten Tour entgegen. „Die sind alle Feuer und Flamme“, freut sich Tranelis. „Im nächsten Jahr möchten wir das gerne nochmal machen, doch dann lieber ohne Regen.“ „Regen ist doch toll!“, widerspricht ihr Pierre Ebeling. „Da kann man so schön durch die Pfützen fahren.“

Von Stefan Kübler