Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Grundschüler ausgezeichnet
Celler Land Südheide Grundschüler ausgezeichnet
17:14 08.07.2011
Gewinnertiere-credit-Deutsches Auswandererhaus Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Hermannsburg

„Meine Oma hat mir die Zeitung GEOline gegeben“, sagt Erik. Damit fing eigentlich alles an. Im März wurde in der Zeitschrift zu einem Wettbewerb aufgerufen, an dem sich der Hermannsburger Schüler beteiligte. Wie wandeln sich wohl Tiere, wenn sie ihren angestammten Heimatbereicht verlassen, lautete die Aufgabe. Erik entwarf einen Elefanten, den es aus Afrika auf den Ozean verschlug. Rüssel und Schwanz, ganz besonders jedoch die Beine würden sich an das Leben im Wasser anpassen, meinte Erik und beschrieb einen Steckbrief des Tiers im neuen Lebensraum.

Ein Modell des ozeanischen Elefanten und den Steckbrief schickte er nach Bremerhaven. Ein Monat Warten verging, ehe die ersehnte Antwort kam: Er ist unter den ersten 25 von insgesamt 190 Einsendungen, hieß es in dem Brief. Deshalb wurde er zur Eröffnung nach Bremerhaven eingeladen. Dort konnte er die Ausstellung vor der offiziellen Eröffnung ansehen, bekam eine Urkunde, eine Familien-Karte fürs Museum und ein Spezial-Exemplar der GEOline-Zeitschrift. „Ich habe mich sehr gefreut, so weit vorn gelandet zu sein“, sagte Erik, der gern Fußball spielt und klettert. Erik ist eben ein „ganz normaler Junge“.

Von Udo Genth