Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Mallorca-Stars kommen zur Schlager-Party
Celler Land Südheide Mallorca-Stars kommen zur Schlager-Party
14:22 22.11.2019
Von Christopher Menge
Beim ersten Südheide Open Air kamen weniger Zuschauer als erwartet. Daher gibt es jetzt ein neues Konzept. Quelle: Jochen Strehlau
Hermannsburg

Deutlich weniger Zuschauer als erhofft sind zum 1. Südheide-Open-Air in den Hermannsburger Örtze-Park geströmt. Jeweils zwischen 450 und 500 Besuchern kamen im September zu der ffn- und zu der Rock-Party. „Wir sind mit einem Minus im vierstelligen Bereich rausgegangen“, sagt Veranstalter Christian Sellig, der dem Projekt aber eine zweite Chance geben möchte. „So etwas muss wachsen“, sagt Sellig, der sich ein neues Konzept überlegt hat. Das Südheide-Open-Air ist im kommenden Jahr eine Schlager-Party. Anna-Maria Zimmermann und Annemarie Eilfeld, beide sind durch die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt geworden, treten am 11. Juli auf – und zwar auf dem Gelände des Hofguts in Beckedorf.

Anna-Maria Zimmermann Quelle: Fremdfotos/eingesandt

Im Örtzepark wird Skaterbahn gebaut

„Auf der Fläche im Örtzepark, wo ich die Veranstaltung durchführen wollte, wird die Skaterbahn gebaut“, sagt Sellig. Ein Umzug innerhalb des Parks hätte bedeutet, dass die Toiletten außerhalb des abgesperrten Veranstaltungsgeländes liegen würden. Daher entschied sich Sellig, das Südheide-Open-Air nach Beckedorf zu verlegen. Seine Eltern haben das Hofgut gepachtet.

Plakat Südheide Open Air 2020 in Beckedorf Quelle: Fremdfotos/eingesandt

Anna-Maria Zimmermann kommt nach Beckedorf

„Wir erwarten 700 Besucher“, sagt Sellig, der gemeinsam mit den Sponsoren überlegt hatte, welche Musikrichtung am besten ankommen würde. Die Wahl fiel auf eine Schlager-Party. „Meine Frau hat sich dann gewünscht, Anna-Maria Zimmermann mal live zu hören“, verrät Sellig. Die Sängerin erreichte bei „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2005 den sechsten Platz. Ein Hubschrauber-Absturz im Oktober 2010 führte dazu, dass ihr linker Arm gelähmt war. Seit Mai 2017 kann sie den Arm wieder bewegen. Ihr Album „himmelbLAu“, in dem sie unter anderem von himmelblauen Augen singt, landete auf Platz 15 der deutschen Charts.

Annemarie Eilfeld tritt bei Südheide Open Air auf

„Von Annemarie Eilfeld kenne ich den Lebensgefährten. Sie gehört zu den Top-Live-Sängerinnen der deutschen Branche, mit über 15 Jahren Bühnen-Erfahrungen und mehreren erfolgreichen Charthits hat sie sich in den letzten Jahren einen guten Namen als Sängerin und Songschreiberin gemacht“, sagt Sellig.

Annemarie Eilfeld Quelle: Fremdfotos/eingesandt

Schlager-Party auf Gelände des Hofguts Beckedorf

Der Veranstalter hofft mit den Schlagern mehr Leute zu erreichen als mit der Rock-Party in diesem Jahr. „Das war sehr speziell“, sagt Sellig. Zudem hätten die Rock-Fans pro Tag deutlich weniger Umsatz gemacht als die Besucher bei der ffn-Party am Vorabend. „Es muss sich ja auch rechnen“, sagt Sellig. Sollte die Schlager-Party auf dem Gelände des Hofguts Beckedorf ein Erfolg werden, soll es dort ein weiteres Südheide-Open-Air geben. „Ein Hauptsponsor für 2021 steht schon bereit“, sagt Sellig. Aber erstmal richtet sich sein Fokus auf die Schlager-Party am 11. Juli mit DeeJay Ulf sowie Anna-Maria Zimmermann und Annemarie Eilfeld.

DeeJay Ulf Quelle: Fremdfotos/eingesandt

Vorverkauf ist gestartet

Der Vorverkauf über die Internetseite suedheide-openair.de hat bereits begonnen. "Wer bis zum 31. Dezember eine Karte kauft, bekommt einen Getränkegutschein dazu", sagt Veranstalter Christian Sellig. Die Karten, die 12 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder kosten, gibt es ab 2. Januar dann auch bei Friseur Lange in Hermannsburg und beim Hofgut Beckedorf.

Eine spannende Woche voller bleibender Eindrücke erlebten elf Schüler des Hermannsburger Christian-Gymnasiums kürzlich im russischen Kaliningrad.

18.11.2019

Was war da denn los in Hermannsburg? Im Häuslingshaus erklang ein SS-Kampflied, das verboten ist. Wie empfanden das die Zeitzeugen im Raum?

Andreas Babel 14.11.2019

Am Montag hat ein unbekannter Fahrer beim Ausparken mit seinem Fahrzeug einen Krankenfahrstuhl beschädigt.

Andreas Ziesemer 13.11.2019