Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Unterlüß macht mit
Celler Land Südheide Unterlüß macht mit
13:47 13.06.2010
Rüdiger Lohse, neues Ratsmitglied für die CDU in Unterlüß Quelle: Tore Harmening
Anzeige
Unterlüß

UNTERLÜSS. Energieeffizienz verstärken. Das will der Energieversorger SVO und hat dafür eine Gesellschaft gegründet, an der sich die Kommunen beteiligen können. Der Gemeinderat Unterlüß hat jetzt als erste Kommune im Landkreis die Teilnahme beschlossen. Die Mitglieder bewilligten auch einen Beitrag von 1400 Euro.

●Sporthalle: In der Sitzung stellte Bürgermeister Kurt Wilks klar, dass die Sporthallenfinanzierung an der Schule gesichert sei. Nach einem CZ-Bericht über die Ablehnung einiger Hallenprojekte hatte es Irritationen in der Gemeinde gegeben. Bei den abgelehnten Projekten geht es aber um einen anderen Topf des Konjunkturpaketes.

Anzeige

●Telefonzelle werden abgeschafft: Die Telekom wird die beiden Telefonzelle an der Müdener und Magdeburger Straße abbauen. Die Einnahmen liegen laut Wilks unter 15 Euro im Monat.

●Netto-Markt: Die Baugenehmigung für den Netto-Markt am Bahnhof ist erteilt. Wilks rechnet mit einem Baubeginn in den kommenden Tagen.

Lohse neues Mitglied

Der bisherige Unterlüßer Ratsherr Jörg Belau (CDU) hat überraschend seinen Sitz aus privaten Gründen zu Verfügung gestellt. Für ihn rückt der selbstständige Tischler Rüdiger Lohse (42, CDU) in den Rat nach. Er ist das erste Mal Ratsmitglied und wird unter anderem im Bau- und Wirtschaftsausschuss mitarbeiten.

Von Tore Harmening