Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Von Bonbons und Frittenfett
Celler Land Südheide Von Bonbons und Frittenfett
18:26 28.06.2010
Anzeige
Weesen

Zehn Stationen waren vor dem Weesener Feuerwehrhaus aufgebaut, an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit üben konnten oder einfach nur Spaß hatten, wie etwa bei der Bonbon-Maschine, die nach einem gut gezielten Treffer Süßigkeiten herausschleuderte. Gut angenommen wurde ebenfalls das Einsacken von Bällen mithilfe eines starken Wasserstrahls. Mit ernstem Hintergrund war das Telefonat mit der Notrufzentrale, bei dem geübt wurde, wie ein Notfall richtig gemeldet wird. Das Beliebteste war jedoch die Mitfahrt in einem Feuerwehrauto, zu der sich stets die Kinder drängten. „Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto ist cool“, lautete die Begründung der neunjährigen Sophia Siekmann.

Zum Abschluss zeigten die Weesener Blauröcke ganz realistisch, wie gefährlich eine explodierende Spraydose sein kann und was beim Versuch passiert, brennendes Frittenfett mit Wasser zu löschen.

Anzeige

Diese beiden anschaulichen Vorführungen hatten die Feuerwehrmänner an den Schluss der dreistündigen Ferienpassaktion gelegt, damit die

erschienenen Eltern ebenfalls einen Eindruck bekamen.

Von Udo Genth