Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Südheide Vorverkauf für Trachtenfest beginnt
Celler Land Südheide Vorverkauf für Trachtenfest beginnt
17:24 21.07.2011
franzosen Quelle: nicht zugewiesen
Hermannsburg

Nur noch wenige Wochen sind es bis zum Trachtenfest im Örtzepark in Hermannsburg. Heute beginnt der Vorverkauf für die Veranstaltung, die vom 19. bis zum 21. August in dem Heideort stattfindet.

Rüdiger Flader vom Veranstaltungskomitee der Vergneugten Harmsberger ist guter Dinge nachdem die Verantwortlichen in der Vorbereitungsphase mussten einige Unwägbarkeiten ausgeglichen haben. So hatten laut Flader zwei ausländische Gruppen zunächst ihre Teilnahme zu-, dann aber kurzfristig abgesagt, und die Veranstalter musste für Ersatz sorgen.

„Glücklicherweise werden nun je eine Gruppe aus Frankreich, aus Portugal und aus Schottland teilnehmen“, sagt Flader.

Die Volkstanzgruppe „Point d‘ Alençon“ aus der Normandie besteht aus 80 Personen mit Tänzern, Musikern und Sängern. Alle tragen die Kleidung Ihrer Ahnen aus der Zeit um 1830 bis 1850. „Os Malmequeres de Lourosa“ aus Portugal entstand in den 1980er Jahren und kommt aus der Stadt Lourosa, die rund 20 Kilometer südlich von Porto liegt. Die Gruppe der Scottish Country Dance Society aus Newcastle schließlich ist etwas für alle Fans des Dudelsacks. Die Kostüme der Tänzer, Musiker und Dudelsackpfeiffer sollen eine modernisierte Fassung der Originalkleidung sei, wie sie von den Menschen der Schottischen Highlands getragen wurde.

Neben den internationalen Gruppen, nehmen auch zahlreichen Volkstanz- und Trachtengruppen aus dem Inland teil. Sie werden auch am großen Umzug am Sonntag mitmachen, an dem laut Flader „mehr Festwagen denn je teilnehmen und auch die Musik- und Fanfarenzüge sind in gewohnter Anzahl vertreten. 43 Gruppen nehmen teil.

Flader hofft, dass nicht nur viele an die Strecke kommen, sondern das Fest auch mit Kauf von Eintrittsplakette unterstützen.

Die Plaketten gibt es für 5 Euro ab heute an folgenden Vorverkaufsstellen : Reisebüro Espe, Lotharstraße 4, Tourist Information im Rathaus und beim „Bürgerkontakt“, Zimmer 1 im Rathaus der Stadt Bergen. Kinder bis zum Alter von zehn Jahren und Schwerbehinderte mit einer Begleitperson haben freien Eintritt. Tore Harmening

Von Tore Harmening