Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Wietze 41 Bewerber für Gemeinderat in Wietze
Celler Land Wietze 41 Bewerber für Gemeinderat in Wietze
18:48 31.07.2016
Von Christopher Menge
Wietze

19 von ihnen treten dabei für die CDU an, 15 für die SPD und 6 für Bündnis 90/Die Grünen. Jürgen Vondracek, der Ortsbürgermeister von Hornbostel, tritt als Einzelbewerber an.

Für den Ortsrat Hornbostel kandidiert er aber wie sieben weitere Kandidaten für die Wählergemeinschaft Hornbostel (WG). Die SPD schickt hier vier Bewerber ins Rennen. Weitere Parteien treten nicht an.

Eine größere Auswahl haben die Bürger in Jeversen. Dort hat die WG Jeversen sieben Kandidaten nominiert, die SPD drei und Bündnis 90/Die Grünen einen. Der Mediengestalter Jörn Anders stellt sich außerdem als Einzelbewerber zur Wahl. Nicht dabei bei den Kandidaten ist der Ortsbürgermeister Dietrich Ziemke (WG). Der Ortsbürgermeister besitzt auch schon jetzt kein Stimmrecht im Ortsrat, da er sein Mandat 2014 abgegeben, aber keinen Nachfolger als Ortsbürgermeister gefunden hatte.

Für die Wahl für den Ortsrat Wieckenberg ließ der Wahlausschuss der Gemeinde Wietze insgesamt 13 Kandidaten zu. Sie verteilen sich auf die CDU (8), SPD (3) und Bündnis 90/Die Grünen (2).