Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Wietze Klußmann hat bei Probeabstimmung Nase vorn
Celler Land Wietze Klußmann hat bei Probeabstimmung Nase vorn
22:06 09.05.2019
Von Carsten Richter
Amtsinhaber Wolfgang Klußmann (CDU, Zweiter von links) und sein Herausforderer Ingolf Klaassen (SPD, Zweiter von rechts) mit CZ-Chefredakteur Ralf Leineweber (links) und Lokalredakteur Simon Ziegler. Quelle: David Borghoff
Wietze

Rund 6800 Bürger in der Gemeinde Wietze sind am Sonntag, 26. Mai, aufgerufen, den Bürgermeister zu wählen. Um den Wahlberechtigten ab 16 Jahren bei der Entscheidung zu helfen, wem sie ihre Stimme geben, hatte die Cellesche Zeitung am Donnerstagabend in die Aula der Grundschule eingeladen. Hier stellten sich Amtsinhaber Wolfgang Klußmann (CDU) und sein Herausforderer Ingolf Klaassen (SPD) den Fragen von CZ-Chefredakteur Ralf Leineweber und Lokalredakteur Simon Ziegler. Auch Fragen aus dem rund 200-köpfigen Publikum beantworteten die beiden Bewerber.

Knapp 70 Prozent für Amtsinhaber

Bei einer anschließenden nicht repräsentativen Probeabstimmung hatte Klußmann klar die Nase vorn: 69,7 Prozent gaben an, ihn wählen zu wollen. An der Abstimmung hatten sich 122 Bewohner der Gemeinde Wietze beteiligt.

Glücklicherweise hatten alle Personen das Haus rechtzeitig verlassen: In einem Keller einer Betreuungseinrichtung in Wieckenberg hat es gebrannt.

Carsten Richter 08.05.2019

Tragischer Unfall im Heidekreis: Am Freitagabend kam eine junge Frau aus Wietze bei Scharrl ums Leben.

Benjamin Behrens 05.05.2019

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag gleich zwei Autos in Hambühren und Wietze gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Christoph Zimmer 03.05.2019