Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Winsen Erster großer Lehrgang bei Spitzensportlern
Celler Land Winsen Erster großer Lehrgang bei Spitzensportlern
14:49 13.06.2010
Zum zweiten Mal in kürzester Zeit konnten die Voltigierer der VSG Winsen/Aller in den Genuss eines Lehrgangs bei Daniel Kaiser kommen. Quelle: Fremdfotos / Texte Eingesandt
Anzeige
Winsen (Aller)

Insgesamt beteiligten sich 13 Teilnehmer aus unterschiedlichen Vereinen und Leistungsklassen an diesem Fortbildungsangebot. Unterstützt wurde Daniel von Malte Peters (erfolgreicher Einzel- und Gruppenvoltigierer der PSV Grevelau) am Vormittag in der Turnhalle sowie nachmittags neben dem Pferdetraining in der Reithalle auch am Bock.

Trainiert wurden in der Turnhalle schwerpunktmäßig Grundlagen für die Aufsprünge und für die Schwungübungen. Hierzu gehörten Übungen für Sprung-, Schnell- und Stützkraft, koordinative Übungen sowie Übungen zur Aufsprung- und Schwungtechnik.

Anzeige

Nach einer kurzen Mittagspause zur Stärkung ging das Training sofort in der Reithalle auf dem Pferd weiter. Hier wurden die in der Turnhalle gelegten Grundlagen aufgegriffen und auf dem Pferd in der Bewegung weiterentwickelt. Daniel und Malte gingen dabei individuell auf das Leistungsvermögen der einzelnen Teilnehmer ein. Insbesondere für unsere A-Voltigierer Malte und Timo war dies der erste „große Lehrgang“ bei Spitzensportlern.

Von Britta Warias und Stefanie Brückner

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt