Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Winsen Schlepperfreunde schaffen neue Telefonzelle an
Celler Land Winsen Schlepperfreunde schaffen neue Telefonzelle an
17:35 08.05.2019
Von Simon Ziegler
Wolthausen

Die Bücherzelle in Wolthausen wird wieder aufgebaut. Nachdem der Bücherschrank am 28. März angezündet und zerstört worden war, haben Vertreter der Schlepperfreunde Wolthausen in der vergangenen Woche eine Telefonzelle bei Bremen abgeholt, teilte Ortsbürgermeister Christian Peters mit. Die Telefonzelle, die über 1000 Euro gekostet hat, muss jetzt so hergerichtet werden, dass sie wieder als Bücherschrank genutzt werden kann.

Fassungslose Dorfgemeinschaft

Die Polizei hatte im April berichtet, dass ein Jugendlicher im Verdacht steht, die Bücherzelle angezündet zu haben. Bei dem Feuer war ein Schaden in vierstelliger Höhe entstanden. Wolthäuser Bürger hatten fassungslos reagiert. Die Dorfgemeinschaft hatte die Bücherzelle in Eigenregie angeschafft, hergerichtet und aufgestellt.

Auch neue Bücherzelle auf Winser Markplatz

Ende des vergangenen Jahres war bereits die Bücherzelle auf dem Winser Marktplatz in die Luft gesprengt worden. Die Täter wurden nie ermittelt, obwohl eine Belohnung ausgesetzt worden war. Die Verwaltung hatte nach der Tat angekündigt, sich um einen neuen Bücherschrank für den Marktplatz zu kümmern. Inzwischen hat auch die Gemeinde eine neue Zelle angeschafft.

Spendenaufruf des Ortsbürgermeisters

Ortsbürgermeister Peters hat bei der Sparkasse Celle ein Treuhandkonto eingerichtet, um den Wiederaufbau der Wolthäuser Telefonzelle zu finanzieren. Spenden können an das Konto mit der IBAN DE31257500010091986794 eingezahlt werden.

Winsen Kartoffelmarkt-Jubiläum - Vorkonfirmanden als Säleute

Hand in Hand wird gepflanzt: Junge Gläubige arbeiten fleißig für das Winser Kartoffelmarkt-Jubiläum.

06.05.2019

450 Oberschüler ziehen durch Winsen und demonstrieren für den Umweltschutz. Schulleiter Bodo Theel unterstützt sie dabei.

Marie Nehrenberg-Leppin 03.05.2019

Es ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender: die Winser Floßfahrt nach Otersen. Doch die Aller hat zu wenig Wasser, die Fahrt wurde abgesagt.

Simon Ziegler 02.05.2019