Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Der Norden A30-Lückenschluss: Nordumgehung wird freigegeben
Der Norden A30-Lückenschluss: Nordumgehung wird freigegeben
14:30 06.12.2018

Bislang fahren bis zu 50 000 Fahrzeuge pro Tag Mitten durch Bad Oeynhausen. Ab dann werden Autos und Schwerverkehr nördlich um die Stadt herum geführt.

«Generationen von Autofahrern und Anwohnern haben sich geärgert», schilderte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Donnerstag zu einem Festakt mit Anwohnern das Verkehrsnadelöhr. Jedes vierte Fahrzeug, das bislang über die B61 den Ort durchquert, sei ein Lkw. Die Nordumgehung werde die Lebensqualität deutlich erhöhen.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sieht Vorteile für die gesamte Region. «Mit dem Lückenschluss der A30 bei Bad Oeynhausen wird nun endlich die letzte deutsche Autobahnlücke im Zuge der wichtigen Europastraße 30 von Cork in Irland bis Moskau in Russland geschlossen. Nicht nur Nordrhein-Westfalen profitiert davon, sondern auch das benachbarte Niedersachsen», unterstrich er.

Im ersten Schritt soll der Verkehr ab Sonntag (9. Dezember) von Hannover in Richtung Amsterdam frei gegeben werden. Es fehlen dazu aber noch die Fahrbahnmarkierungen. Sollte Regen oder Schnee diese Arbeiten verhindern, wird die Freigabe um eine Woche verschoben. Am 23. Dezember soll auch der Verkehr in Gegenrichtung rollen. Endgültig fertig wird die Anbindung der A30 über das Kreuz Löhne erst 2019.

Lüneburg (dpa) - Die Münchener Schauspielerin Lena Meckel hat dieser Tage ihren ersten Auftritt bei der ARD-Telenovela «Rote Rosen». Mitten im Advent gehe es dabei unter anderem um selbst gemachte Bonbons, teilte ein Sprecher der Produktion am Donnerstag mit.

06.12.2018

Bremen (dpa) - Trainer Florian Kohfeldt rechnet mit einem Einsatz von Ludwig Augustinsson am Freitag im Fußball-Bundesligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf (20.30 Uhr/Eurosport Player). «Bei Ludde bin ich sehr sicher, dass es funktionieren wird», sagte Kohfeldt am Donnerstag über den schwedischen Außenverteidiger (24), der ebenso wie Angreifer Claudio Pizarro und Offensivspieler Yuya Osako einen Infekt hatte.

06.12.2018

Bonn (dpa) - Zwei Wissenschaftler aus Göttingen werden im kommenden Jahr mit den Leibniz-Preisen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet.

06.12.2018