Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Der Norden Althusmann: Ford-Kooperation stärkt VW im Wettbewerb
Der Norden Althusmann: Ford-Kooperation stärkt VW im Wettbewerb
17:10 12.07.2019
Bernd Althusmann (CDU), Niedersachsens Wirtschaftsminister und VW-Aufsichtsrat, gestikuliert. Foto: Christophe Gateau/Archivbild Quelle: Christophe Gateau
Fords

Die Allianz sei eine «wichtige strategische Entscheidung für den VW-Konzern, vor allem mit Blick auf die Mobilität der Zukunft», teilte der CDU-Politiker am Freitag mit. «Mit der Beteiligung an der bisherigen Ford-Tochter Argo AI stärkt Volkswagen seine internationale Wettbewerbsposition im Bereich des autonomen Fahrens.» Koordiniert werden sollen die weltweiten Aktivitäten des Konzerns in diesem Bereich von VW-Nutzfahrzeuge in Hannover. «So profitiert auch Niedersachsen ganz konkret von dieser Entwicklung», sagte Althusmann.

VW und Ford hatten zuvor in New York bekanntgegeben, dass sie künftig auch bei Elektrofahrzeugen und Roboterautos die Kräfte bündeln. Im Rahmen der erweiterten Allianz wird VW Milliarden in Fords Tochter Argo AI stecken. Ford will im Gegenzug Hunderttausende Fahrzeuge für den europäischen Markt auf der E-Auto-Plattform MEB von VW fertigen.

Dinklage (dpa/lni) - Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelschlepper und einem Personenwagen ist am Freitag bei Dinklage (Kreis Vechta) eine Frau schwer verletzt worden.

12.07.2019

Bremerhaven (dpa/lni) - Wie steht es unterhalb der Wasserlinie um das Museumsschiff «Seute Deern»? Dieser Frage gingen am Freitag Studierende der Hochschule Bremerhaven mit Hilfe des Unterwasserroboters «Sunni» nach.

12.07.2019

Buxtehude (dpa/lni) - Die 22-köpfige Jury für den diesjährigen Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle hat sieben Titel auf die Shortlist gesetzt.

12.07.2019