Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Der Norden Haushaltsausschuss: 26 Millionen Euro für neues Uni-Gebäude
Der Norden Haushaltsausschuss: 26 Millionen Euro für neues Uni-Gebäude
16:50 26.06.2019
Das historische Schloß, ein Gebäude der Universität Osnabrück. Foto: Friso Gentsch/Archivbild Quelle: Friso Gentsch
Wolfenbüttel

Der Haushaltsausschuss des Landtags sicherte am Mittwoch der Jade Hochschule in Wilhelmshaven eine neue Mensa mit Beratungszentrum für Studenten und der Universität Osnabrück ein Studierendenzentrum zu. Die Ostfalia am Standort Wolfenbüttel bekommt ein sogenanntes Open Mobility Lab, auf dem intelligente Systeme für Mobilität erforscht werden sollen. «Mit den Neubauten verbessern wir die Studienbedingungen für die wachsende Zahl an Studierenden», sagte Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU). Der Landtag muss sich mit der Förderung nicht erneut befassen.

Niedersachsen muss seine Ausgaben aus Sicht des Rechnungshofs vor allem im Personalbereich verringern, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Für künftige Herausforderungen seien Konzepte und Prioritäten nötig. Bei einem wichtigen Projekt verlangt die Behörde mehr Geld.

26.06.2019

Es ist kein Ersatz, sondern hilft dem geschwächten eigenen Herzen, Blut in den Körper zu pumpen. Auch weil Spenderorgane fehlen, werden immer mehr Patienten mit Herzinsuffizienz mechanische Geräte eingesetzt - strombetrieben.

26.06.2019

Osnabrück (dpa/lni) - Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat Abwehrtalent Tim Möller an den Regionalligisten Sportfreunde Lotte verliehen.

26.06.2019