Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Der Norden NordLB: Finanzspritze erst im 4. Quartal
Der Norden NordLB: Finanzspritze erst im 4. Quartal
19:41 22.08.2019
Die Sonne geht hinter der Norddeutschen Landesbank NordLB und der Aegidienkirche in Hannover unter. Foto: Julian Stratenschulte/Archivbild Quelle: Julian Stratenschulte
Hannover

Wie das Institut am Donnerstagabend in Hannover mitteilte, kann die bisher für das 3. Quartal geplante Umsetzung der Kapitalmaßnahmen erst im 4. Quartal dieses Jahres erfolgen.

Die NordLB befinde sich wegen der Verzögerung «mit den maßgeblichen Aufsichtsbehörden in laufendem engen Austausch». Der Vorstand gehe «angesichts der erzielten kontinuierlichen Fortschritte» bei der Neuausrichtung der NordLB davon aus, dass die Kapitalzuführung und die Umsetzung weiterer Kapitalmaßnahmen im 4. Quartal erfolgen.

Das Institut begründet die Verzögerungen unter anderem mit der noch ausstehenden Zustimmung der EU-Kommission. Auch müssten die Landesparlamente von Haupteigentümer Niedersachsen und Miteigner Sachsen-Anhalt die Pläne noch billigen.

Eine Tennishalle brennt, der Schaden wird auf 800 000 Euro geschätzt. Doch dann wird klar, dass im Dach des zerstörten Gebäudes Asbest war. Nun sind Spezialfirmen und Gutachter gefragt, die Folgen noch nicht absehbar.

22.08.2019

Spätestens seit der Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten macht die erhöhte Gewaltbereitschaft der rechten Szene auch Behörden in Niedersachsen Sorge. Die Polizei will Rechtsextreme verstärkt ins Visier nehmen. Aber hat sie dafür die nötigen Instrumente?

22.08.2019

Salzgitter (dpa) - Für den Fall eines schweren Atomunfalles hat Deutschland 189,5 Millionen Jodtabletten beschafft.

22.08.2019