Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Der Norden Polizei bekommt erste Hinweise auf Videos zu Brandanschlag
Der Norden

Polizei bekommt erste Hinweise auf Videos zu Brandanschlag

11:00 05.06.2020
Ein Fahrzeug der Polizei ist im Einsatz. Foto: Jens Wolf/zb/dpa/Archivbild Quelle: Jens Wolf
Anzeige
Diepholz

Diese würden jetzt ausgewertet, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Ein am Donnerstag veröffentlichtes Video aus einer Überwachungskamera zeigt, wie zwei vermummte Personen Benzin als Brandbeschleuniger in dem Lokal in Syke (Landkreis Diepholz) ausgießen.

Der nächtliche Brand am 13. Februar hatte das von einem Zuwanderer geführte Restaurant zerstört. Sechs Menschen aus Nachbarwohnungen in dem Gebäude konnten unverletzt gerettet werden. An der Außenwand sowie auf dem Pflaster vor dem Gebäude entdeckte die Polizei aufgesprühte Hakenkreuze und den Spruch «Ausländer raus».

Anzeige

Ein zweites Video zeigt verdächtige Personen am Tag vor der Tat vor dem Lokal. Die Polizei bat die Öffentlichkeit um Hilfe und setzte eine Belohnung von 3000 Euro für Hinweise auf die Täter aus.