Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Der Norden Schulsenatorin hat Verständnis für Klima-Demonstranten
Der Norden Schulsenatorin hat Verständnis für Klima-Demonstranten
19:50 14.03.2019
Bremer Schulsenatorin Claudia Bogedan (SPD) spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Jörg Carstensen/Archiv Quelle: Jörg Carstensen
Bremen

«Ich freue mich und finde es äußerst wichtig und richtig, dass sich Kinder und Jugendliche politisch engagieren. Der zivile Ungehorsam gehört zum politischen Bewusstsein dazu», sagte Bogedan (SPD) der Zeitung «Weser-Kurier» vom Freitag. Demonstrationen seien ein demokratischer Akt, der auch bilde. Die streikenden Schüler müssten aber auch bereit sein, «eventuelle Konsequenzen zu tragen. Denn es herrscht Schulpflicht.»

Bogedan lobte aber eine Regelung an Schulen in Bremerhaven. Dort gilt die Demonstration nicht als Streik, sondern als Ausflug zu einem außerschulischen Lernort. Die Klassen entscheiden selbst, ob sie in den Unterricht oder mit ihren Lehrern zur Kundgebung gehen. Wie in anderen Städten Deutschlands und weltweit wollen auch im Land Bremen am Freitag Schüler für Klimaschutz auf die Straße gehen.

Hannover (dpa/lni) - Die computergestützte Zuweisung von Notfallpatienten an Krankenhäuser der Region Hannover hat sich nach Angaben der beteiligten Stellen bewährt.

14.03.2019

Hannover (dpa/lni) - Der Anbau von Frühkartoffeln in Niedersachsen hat dank warmer Tage in den vergangenen Wochen bereits begonnen.

14.03.2019

Hannover (dpa/lni) - Eine Richterin und zwei Richter aus Niedersachsen sind zu Bundesrichtern gewählt worden.

14.03.2019