Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Der Norden Weil sieht Wohnkomplexe in Singapur als Vorbild
Der Norden Weil sieht Wohnkomplexe in Singapur als Vorbild
16:20 01.10.2019
Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, gibt ein Interview. Foto: Swen Pförtner/dpa Quelle: Swen Pförtner

«Die unzähligen Wohnkomplexe mit standardisierten Wohnungen in unterschiedlichen Größen sind beeindruckend», schrieb der SPD-Politiker während seiner Asienreise am Dienstag auf Twitter. «Ein intensiveres Engagement des Staates zugunsten bezahlbaren Wohnens wird über kurz oder lang auch in Deutschland notwendig sein.» Der Metropole Singapur gelinge es, Wohnraum für viele Menschen mit weniger Geld vorzuhalten.

Der asiatische Stadtstaat hat auch den öffentlichen Nahverkehr stark ausgebaut. Einige Bahnlinien fahren dort bereits im 90-Sekunden-Takt, wie Weil berichtete. Zudem seien die Preise niedrig, weil das System stark subventioniert werde. Das Autofahren hingegen sei teuer. «Geschäftsleute können ihre Zeit nicht in Staus verschwenden», sagte Verkehrsminister Khaw Boon Wan nach Angaben des Ministerpräsidenten.

Weil reist eine Woche lang durch Singapur und Indonesien. Vor der Abreise hatte er bereits Singapurs «große strategische Bedeutung für viele niedersächsische Unternehmen» hervorgehoben. Das Land an der Straße von Malakka hat einen der größten Containerhäfen der Welt und gilt als Tor nach Asien. Indonesien ist das Partnerland der Hannover Messe 2020.

Wer pflegebedürftig wird oder sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern muss, ist häufig allein mit allen Schwierigkeiten und Sorgen. Das soll sich in Niedersachsen ändern - per Modellversuch sollen Betroffene Hilfe erhalten.

01.10.2019

Hannover (dpa) - Mirko Slomka bleibt vorerst Trainer von Hannover 96. Nach intensiven Gesprächen zwischen Mehrheitsgesellschafter Martin Kind und Sportdirektor Jan Schlaudraff entschieden die 96-Bosse am Dienstag, dass Slomka die Mannschaft des Fußball-Zweitligisten auch am Samstag im Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden betreuen wird.

01.10.2019

Mit gesunden Lebensmitteln kochen und gemeinsam essen - der Alltag vieler Familien sieht anders aus. Ein neues Zentrum soll nun dafür sorgen, dass Menschen mehr über die Herstellung und Zubereitung von Nahrungsmitteln lernen.

01.10.2019