Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Interview Es bleibt bei 25 Sitzen
Mehr Interview Es bleibt bei 25 Sitzen
13:48 13.06.2010
Anzeige
Flotwedel

Aufgrund der Einwohnerzahl im Flotwedel kann der Rat aus 28 Mitgliedern plus Samtgemeindebürgermeister bestehen. Schon jetzt ist das Gremium um vier Mitglieder reduziert. Maximal ist eine Reduzierung um sechs Mitglieder möglich.

Das lehnte für die SPD Fraktionschef Rolf Meyer ab. Flotwedel sei eine Flächengemeinde, bei einer weiteren Reduzierung der Ratsmitglieder sei eine Vertretung aller Orte noch weniger gegeben. Das Regionalprinzip sei als wichtiges Prinzip zu beachten. Meyer sagte, man könne nicht von Politikverdrossenheit sprechen, aber gleichzeitig selber die Zügel eng anlegen. Bisher hätten die Parteien auch keine Schwierigkeiten bei der Kandidatenfindung gehabt. „Die Einsparungen sind so gering, dass ich das für vernachlässigbar halte“, sagte des SPD-Fraktionschef.

Anzeige

Für die Reduzierung um sechs Ratsmitglieder, wie von der Verwaltung favorisiert, war eine qualifizierte Mehrheit von 15 Stimmen notwendig. Da die CDU, die den Vorschlag der Verwaltung mitgetragen hätte, aber nur über 13 Sitze verfügt, schloss sich Fraktionschef Heinrich Behrens der Argumentation von Meyer an. So bleibt es auch nach der nächsten Wahl bei 25 Sitzen.

Von Joachim Gries