News fürs Netz: Glosse über Emojis aus Celle
Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Spot(t) News fürs Netz
Mehr Spot(t)

News fürs Netz: Glosse über Emojis aus Celle

14:59 17.09.2020
Von Oliver Gatz
Aus mittlerweile mehr als 3000 verschiedenen Emojis lässt sich für fast jeden Anlass das richtige Emoji finden. Quelle: Jörg Carstensen
Anzeige
Celle

Und dort herrschen eigene Gesetze, die so gar nichts mit der traditionellen Herstellung eines Druckerzeugnisses zu tun haben. So befasse ich mich tagtäglich neben dem üblichen Redigieren und Verfassen von Texten für die aktuelle Print-Ausgabe auch mit Formulierungen und Posts für die CZ-Facebook-Gemeinde. Das Besondere daran: Beim Erstellen des Newsletters erwarten die Nutzer diese niedlichen, kleinen, putzigen Bildchen, die man zwischen die Zeilen setzt – auch Emojis genannt.

Im Dschungel passender Piktogramme – es gibt davon gefühlt Hunderte – suche ich mir oft einen Wolf. Und wundere mich jedes Mal, wenn ich eine brandheiße News über unsere Celler Fußballer ins Internet raushauen will: Da gibt es den Skifahrer, den Surfer, den Ruderer, den Schwimmer, den Läufer und den Handballer. Aber einen Fußballer, also ein laufendes Männchen mit (!) Ball am Fuß? Fehlanzeige!

Anzeige

Millionen Menschen auf unserem Planeten spielen Fußball. Aber mit dieser Sportart haben die Emoji-Macher wohl nichts am Hut. Sehr seltsam. Aber als Nachrichten-Mann ist man ja kreativ: Also nehme ich einen Läufer und einen separaten (!) Fußball. Den gibt es immerhin – neben dem Volleyball, Tennisball, Basketball, und Rugbyball. Genial, oder? Und fertig ist die Top-Fußball-News für die Facebook-Gemeinde – schick gemacht mit kleinen bunten Bildchen. So macht man heute eben Nachrichten. Die Zeiten ändern sich …

Immer wieder - Die falsche Seite
Svenja Gajek 28.08.2020
Pläne des US-Präsidenten - Mount Donald
Oliver Gatz 24.08.2020
Vorurteile - Linkes Ding
Svenja Gajek 12.08.2020