Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Spot(t) Straßennamen
Mehr Spot(t) Straßennamen
11:23 29.01.2018
Von Dagny Siebke
Celle Stadt

Wenn sie Briefe verschicken, schreiben sie einfach „Von der Dorfschenke Doña Lela 200 Meter nach Süden, Eckhaus mit Garten davor“ darauf. Das haben wir zum Glück schon in einer Reise-Doku gesehen. Wir fragten uns sofort, wie man die Beschreibung am besten ins Navi eingibt. Und wie arbeiten eigentlich Briefträger mit Hinweisen wie „Vom Mangobaum 50 Meter nach Süden, zweistöckiges Gebäude, rotes Gitter“? Die Fernsehsendung hat uns zumindest eine Antwort geliefert. Postboten werden in Zentralamerika ganz anders geschätzt, schließlich sollte ihr über Jahre eingeprägtes Fachwissen, wo welche Familie wohnt, nicht verloren gehen. Wenn jemand umgezogen ist oder einfach mal das Haus oder den Zaun gestrichen hat, werden Briefträger zu richtigen Detektiven und kurven manchmal stundenlang durchs Viertel, um eine neue Adresse zu finden. Am Ende sind sie total stolz, wenn sie mal wieder den Fall gelöst haben. Zumindest in der Hauptstadt San José sind die Straßen wie in New York nummeriert. Doch Respekt habe ich jetzt schon vor Rucksacktouristen, die auch die ländlichen Regionen entdecken wollen. Wie echte Skipper auf dem Meer müssen sie für ihr nächstes Ziel immer Längen- und Breitengrad in ihr Smartphone einhämmern.

Spot(t) Celle Stadt - Auf Augenhöhe

Angela Merkel, Theresa May oder die Queen: Längst sind es nicht mehr nur die Männer, die das Weltgeschehen kontrollieren und beeinflussen. Frauen können – zumindest in Deutschland – wählen, studieren, Karriere machen und eine Familie gründen. Sie sind gleichberechtigt und auf Augenhöhe mit den Männern.

Audrey-Lynn Struck 29.01.2018
Spot(t) Celle Stadt - Überwachung

So ist das heutzutage: Kaum sind die Kinder geboren, sind sie im Visier von Spionen – ihrer eigenen Eltern. Willkommen im Überwachungsstaat! Das System macht im wahrsten Wortsinne Schule. Zugegeben, in Deutschland ist man noch zögerlich.

Carsten Richter 26.01.2018
Spot(t) Celle Stadt - Rauch-Zeichen

Vor mir gingen zwei junge Männer, dicht nebeneinander, ins Gespräch vertieft. Plötzlich: Eine große und dichte Rauchwolke stieg von einem der beiden auf, zog über seinen Kopf und hüllte mich ein. Was war das denn?

Jürgen Poestges 26.01.2018