Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Spot(t) Geschenkte Zeit
Mehr Spot(t) Geschenkte Zeit
15:53 01.01.2019
Von Maren Schulze
Quelle: Marcus Jacobs
Celle

Neben vielen guten Vorsätzen, die auch ich gefasst habe, gibt es sicher bereits viele Wünsche und Träume, die jeder hegt. Was ich mir wünsche? Das ist ganz klar mehr Zeit. Gerade in den vergangenen Wochen, in der „stillen Zeit“, die in Wahrheit doch eher quirlig-trubelig und terminbeladen war, habe ich wieder mehr mit Freunden zusammengesessen, gemeinsam Spaziergänge gemacht, zusammen gegessen und gelacht, an Weihnachten die Kirche besucht und gemerkt, wie schön all das ist. Wäre es nicht toll, diese Unternehmungen nicht nur in die Zeit vor Weihnachten zu quetschen und wieder mehr miteinander zu sprechen und zu unternehmen – auch im Alltag? Dabei fragen Trendforscher bereits danach, ob das Telefonieren ausstirbt. Zwar gibt es heute so viele Telefone wie noch nie, beinahe jeder hat ein Smartphone in der Tasche, doch die werden hauptsächlich genutzt, um Nachrichten über Messenger-Dienste oder Mails zu schreiben, um zu googlen oder Nachrichten zu konsumieren. Der deutsche Comedian Bernd Stelter hat es in einer Version seinen Liedes „Als ich so 13, 14, 15 war ...“ nett formuliert: 1861 wurde das Telefon erfunden, damit sich Menschen unterhalten können, die sich nicht in derselben Stadt aufhalten, 2007 wurde das iPhone erfunden, damit sich Menschen, die am selben Tisch sitzen, nicht mehr unterhalten müssen. Das macht mich schon nachdenklich, ebenso wie der wöchentliche Bildschirmbericht meines Smartphones, der mich jedes Mal ratlos zurücklässt. So viel Zeit pro Woche soll ich mit dem elektronischen Teil verbracht haben? Dabei nutze ich das ausschließlich für praktische Zwecke. Einer meiner guten Vorsätze also lautet: mehr Zeit im Hier und Jetzt zu verbringen. Mit Freunden und in der Natur. Ich weiß auch schon, wo ich an anderer Stelle Zeit einsparen kann.

Spot(t) Weihnachtseinkauf - Nachlese

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten wissen schlaue Schnäppchen-Jäger.

Dagny Siebke 27.12.2018
Spot(t) Tierische Attacke - "Schnappi" und Co.

Ja, wer hat denn nun den Friedhofsgärtner gebissen? Da könnte eine tierische Bande am Werk gewesen sein.

Michael Ende 06.12.2018
Spot(t) Teure Steinchen - Mondpreise

Todsichere Geldanlage: Jetzt in Mond-Immobilien investieren.

Michael Ende 02.12.2018