Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Spot(t) Maß-Schuhe
Mehr Spot(t)

Watt mutt, datt mutt. Maß-Schuhe

14:15 02.06.2020
Von Michael Ende
Formschön und praktisch: In Holzschuhen bleibt der Fuß immer warm und trocken. Und wenn Schnee liegt, wächst man sogar bei jedem Schritt ein paar Zentimeter. Quelle: Malin Ende
Anzeige
Celle

Wenn man sich Schuhe im Internet bestellt, dann passen die halt manchmal nicht. So ist es mir jetzt ergangen, als ich ein paar Treter, die ich in genau der selben Größe von genau der selben Marke immer wieder neu bestelle, wenn die alten durchgelatscht sind, aus dem Paket holte und anprobierte: zu klein. Nicht schlimm. Rein damit in den Karton, Zettel dabei auf dem stand, dass ich die Botten dann eben eine Nummer größer haben möchte, und ab damit retour zum Internet-Schuhmacher.

Was dann kam, überraschte mich. Nicht etwa einfach die Schuhe in 46, sondern ein Anruf. Am anderen Ende der Leitung war der Schuhmacher, der sich haarklein danach erkundigte, wo und wie der Schuh denn nu zu lütt sei: "Ich habe die Schuhe nochmal ausgemessen, die sind innen genau so groß wie immer, aber vielleicht am Spann ein bisschen zu niedrig und am Hacken zu eng?" Mir den Schuh einfach eine Nummer größer zu schicken? Nö, das wollte er nicht: "Die sollen ja perfekt passen. Damit Sie Freude dran haben." Vor so viel Schuhmacher-Berufsethos kapitulierte ich natürlich, und so unterhielten wir uns an die fünf Minuten lang über Details meiner zukünftigen Schuhe. Danach der Meister: "Dann mach ich die Ihnen in 45-einhalb mit nem hohen Spann."

Anzeige

Ein paar Tage später kamen sie an. Und siehe da: Ich schlüpfte rein und sie passen perfekt. "Wie angegossen" oder "wie eine zweite Haut" passt hier irgendwie nicht, und der Grund dafür ist auch der, warum ich mir die Treter nicht im Celler Einzelhandel kaufen kann: Die sind aus Holz. Die macht hier keiner. Und vor allem nicht so wie Meister Berning, der in Legden traditionelle Holzschuhe schnitzt wie kein Zweiter. Dank des Könnens des "Makers of fine Wood-Shoes" wie ihn überdrehte Werbe-Experten nennen könnten, kann ich im Garten das ganze Jahr über – egal ob Sommer oder Winter – über mit Maß-Schuhen herumlaufen. Dank dafür ins Münsterland! "Und immer ne halbe Handbreit Holz unterm Fuß", wie man als Klotschen-Fan so sagt.

Gipfelstürmerin - Groß und klein
Svenja Gajek 28.05.2020
Spot(t) - Tropfstopp
Maren Schulze 19.05.2020
Lavendel-Marder - Garten-Guerilla
Michael Ende 11.05.2020
Anzeige