Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Ausbildungsauftakt für angehende Übungsleiter
Mehr Vereine Ausbildungsauftakt für angehende Übungsleiter
11:22 17.04.2019
Die Teilnehmer des Grundlehrganges des NTB-Turnkreises Celle. Quelle: Jessica Hubach
Celle

Die Ausbildung des Turnkreises Celle im Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) wurde auf dem Gelände der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) und in der Sporthalle der ehemaligen Grundschule in Scheuen durchgeführt. Behandelt wurden die Bereiche Trainingslehre, Stundenplanung, Kommunikation und Vermittlungsformen sowie Bewegungslernen und Koordination. Natürlich ging es auch um Aufsichtspflicht und Haftung und gesellschaftlich sensible Themen wie den Umgang mit Suchtmitteln oder Doping-Substanzen und die Bedeutung des Ehrenkodexes für die Prävention sexualisierter Gewalt im Sportverein. Dies alles konnten die fachlich versierten Referenten des Turnkreises Celle und der Landesturnschule Melle sehr gut vermitteln.

Am letzten Tag des Grundlehrgangs machten alle Teilnehmer den integrierten Erste-Hilfe-Kursus, der für alle sehr lehrreich war, auch wenn der eine oder andere ihn schon einmal gemacht hatte. Durchgeführt wurde er von den Johannitern, die unter anderem auf unterhaltsame Weise vermittelten, welche Seite bei einer Rettungsdecke unten sein sollte.

Die angehenden Übungsleiter vereinten von Kinderturnen über Gesundheitssport für Ältere bis zum Gerätturnen sehr unterschiedliche sportliche und altersmäßige Ausgangsvoraussetzungen. Durch die sinnvolle Verknüpfung theoretischer Lerneinheiten mit praktischen Trainingsphasen konnten alle Beteiligten einen großen Zugewinn an Wissen und Umsetzungsideen verzeichnen und vor allem auch durch den gegenseitigen Austausch voneinander profitieren.

Die leckere und gesunde Versorgung an allen Lehrgangstagen sowie die fürsorgliche ehrenamtliche Betreuung trug ebenfalls zu einem erfolgreichen und schönen Lehrgang bei, der allen gefallen hat. Jeder sieht motiviert den nächsten Lizenz-Lehrgängen oder Gruppen-Übungsstunden entgegen.

Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Hermannsburg stellte Vorsitzender Gert Feinhals die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter lobend heraus.

17.04.2019

Ist Moral wichtiger als materieller Wohlstand? Friedrich Dürrenmatts Stück „Der Besuch der alten Dame“ thematisiert die Frage auf tragikomische Weise.

17.04.2019

Vor kurzem fand bei der Zwergen-Gruppe des Schützenvereins Garßen das traditionelle Schweinekönigschießen statt.

11.04.2019