Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Vereine Erfolgreiches Jahr für DLRG Hermannsburg
Mehr Vereine Erfolgreiches Jahr für DLRG Hermannsburg
11:22 17.04.2019
Der neue Vorstand der DLRG Hermannsburg und die Geehrten: Von links nach rechts: Manfred Jenowski (2.Vorsitzender), Tjark Kunde und Michel Müller (beide 10 Jahre Mitglied, Tanja Kliem (TL-Ausbildung) und Gert Feinhals (1.Vorsitzender)
Hermannsburg

Mit viel Elan stünden die Ausbilder jede Woche mit Ausnahme der Ferienzeiten am Beckenrand des Waldbades Hermannsburg und unterrichteten in acht Trainingsgruppen wöchentlich rund 100 Kinder aus Hermannsburg und Umgebung. In zwei Gruppen konnten Kinder ab 5 Jahren das Schwimmen erlernen und das Seepferdchen erwerben, in vier Gruppen wurde leistungsdifferenziert auf einzelne Stufen des Jugendschwimmabzeichens hingearbeitet, während in zwei Abendgruppen montags und freitags Rettungsschwimmen trainiert wurde – bis hin zur Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens in Gold. Stellvertretend für alle Ausbilder wurde Tanja Kliem ein Blumenstrauß als Dank für ihre Arbeit überreicht, denn unter ihrer Federführung wurde der Übungsbetrieb neu organisiert.

Nicht nur die Anzahl der erfolgreich abgelegten Prüfungen ist gestiegen, auch die Anzahl der Mitglieder nahm um fast 8 Prozent zu – im Vergleich zu anderen Ortsgruppen im Bezirk Celle ein äußerst beachtlicher Erfolg. 17 Mitgliedern wurde zudem für zehnjährige Treue das Mitgliedsabzeichen in Bronze verliehen.

Nach Entlastung des alten Vorstandes wurde ein neuer für die nächste dreijährige Amtsperiode gewählt. Die Vorsitzenden Gert Feinhals und Manfred Jenowski sowie Kassenwart Christian Makus wurden bestätigt, die Posten der Technischen Leitung aber neu besetzt. Hier sind künftig Tanja Kliem für die Ausbildung und Olaf Gericke für Rettung und Gerät zuständig.

Da die Ortsgruppen mehr als die Hälfte der Beitragseinnahmen an übergeordnete DLRG-Gliederungen sowie an die Bezirke abführen müssen, erhöhte die Jahreshauptversammlung die Beiträge moderat um 3 Euro. Die Ortsgruppe Hermannsburg hofft auf Verständnis, zumal die letzte Erhöhung mehr als 25 Jahre zurückliegt.

19 motivierte Sportlerinnen und Sportler durchliefen den Grundlehrgang zum Übungsleiter für den Erwerb der Trainer-Lizenzstufe C in 40 Lerneinheiten.

17.04.2019

Ist Moral wichtiger als materieller Wohlstand? Friedrich Dürrenmatts Stück „Der Besuch der alten Dame“ thematisiert die Frage auf tragikomische Weise.

17.04.2019

Vor kurzem fand bei der Zwergen-Gruppe des Schützenvereins Garßen das traditionelle Schweinekönigschießen statt.

11.04.2019