Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Torsten Voss zum neuen Zugführer ernannt
Mehr Vereine Torsten Voss zum neuen Zugführer ernannt
18:35 20.11.2019
Zugführerbesprechung der Kreisfeuerwehrbereitschaft: (von links) Thomas Strothmann, Karsten Wiebe, Patrick Höfer, Torsten Foss, Torsten Beyersdorff, Corinna Wiese und Volker Prüsse. Quelle: Marcel Neumann
Anzeige
Eschede

Kürzlich fand die Zugführerbesprechung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle statt. Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer Thomas Strothmann begrüßte neben Kreisbrandmeister Volker Prüsse auch die stellvertretende Amtsleiterin des Landkreises Celle, Corinna Wiese, den Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Eschede, Ulf Heinemann und seinen Stellvertreter Rolf Pundschus sowie die Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Celle im Feuerwehrhaus in Eschede.

161 Einsatzkräfte und mehr als 34 Fahrzeuge

In kurzen Berichten ging Thomas Strothmann auf die aktuelle Aufstellung der KFB ein. Die 161 Personen starke Kreisfeuerwehrbereitschaft, die über 34 Fahrzeuge verfügt, leistete im vergangenen Jahr etwa 4000 Dienststunden bei ihren Zugdiensten und -Übungen. Außerdem berichtete er über die weiteren Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders ging Strothmann auf den Einsatz des ersten Zuges bei einem ausgedehnten Wald- und Flächenbrandes in Höfer und die Kreisbereitschaftsübung in Braunschweig ein.

Anzeige

Lob für geleistete Arbeit

Kreisbrandmeister Volker Prüsse und Corinna Wiese ließen diese Ereignisse ebenfalls Revue passieren und lobten die Arbeit und die besonders hohe Motivation aller Einsatzkräfte der KFB Celle im vergangenen Jahr. Außerdem konnte Torsten Beyersdorff als neuer Sachbearbeiter für den abwehrenden Brandschutz des Landkreises Celle vorgestellt werden.

Staffelübergabe im ersten Zug

Bei der Sitzung standen einige personelle Veränderungen an. Der bisherige Zugführer des ersten Zuges, Karsten Wiebe aus Wietze, übergab seinen Posten nach 17 Jahren im Amt an Torsten Foss von der Ortsfeuerwehr Hornbostel. Zudem wurde Torsten Beyersdorff als neuer stellvertretender Zugführer des ersten Zuges bestellt.

Von Marcel Neumann

20.11.2019
19.11.2019