Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Feuerwehrkapelle hat neuen König
Mehr Vereine Feuerwehrkapelle hat neuen König
21:54 06.02.2019
Karl-Heinz Wedeking ist neuer König der Feuerwehrkapelle Oppershausen.
Oppershausen

Der Titel ging an Karl-Heinz Wedeking, der seit 1953 ununterbrochen dabei ist – also mittlerweile 65 Jahre. Bisher wurde der König immer durch Disziplinen wie Schießen, Kegeln oder Geschicklichkeitsspiele bestimmt. Dieses Mal war alles anders – und es wurde einfach nur gewählt. Die Aufgabe bestand darin, ein Mitglied zu benennen, welches für die Kapelle unersetzlich ist. Bei dieser Wahl hatte Wedeking die mit Abstand meisten Stimmen aller Mitglieder der Feuerwehrkapelle erhalten. Diese hohe Auszeichnung (Königsscheibe und Pokal) wurde während der Jahresfahrt in das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut überreicht.
Wedeking führt seit Jahren die Tabelle mit den meisten Teilnahmen bei Übungsabenden und Auftritten an, ist immer der Erste, der Stühle für die Übungsstunden bereitstellt, und kümmert sich um fast alles. „Mach noch lange so weiter, wir brauchen dich“, bedankte sich die Feuerwehrkapelle Oppershausen bei ihrem Karl-Heinz für seinen Einsatz – aber auch für die kritischen Worte,

Einen Tag nach dem Holocaust-Gedenktag erlebten die Abiturienten des Christian-Gymnasiums und interessierte Gäste einen Beitrag zur Erinnerungskultur, der vielen naheging.

06.02.2019

40 Jahre Mitgliedschaft – ein Ereignis, das es doch wert ist, mit einer Ehrung begangen zu werden.

06.02.2019
Vereine Truppmann-Prüfung - Gemeinsame Ausbildung

Die Abschlussprüfung der gemeinsamen Truppmann-Ausbildung der Samtgemeinden Flotwedel und Lachendorf fand am Feuerwehrhaus in Hohne statt.

06.02.2019