Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Ein gutes Gespann wechselt man nicht
Mehr Vereine Ein gutes Gespann wechselt man nicht
15:34 31.01.2020
Claudia Lidl (vorne rechts) und Helga Thierjung führen weiter gemeinsam die Katholische Frauengemeinschaft St. Michael Munster/Faßberg. Quelle: Dietrich Breuer
Anzeige
Fassberg

Bei der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) von St. Michael Munster/Faßberg standen die Vorstandwahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. 38 von den 55 Mitgliedern, die der mit 450.000 Mitgliedern wohl größten Frauenorganisation in Deutschland angehören, hatten sich im Pfarrheim versammelt. Am 28. März 1947, gerade einmal zwei Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, hatten sich einige Frauen im „Kleinbahnhof“ eingefunden und gründeten die Gemeinschaft. Sie waren den Männern zuvorgekommen, die exakt 10 Tage später, am 2. Jahrestag der Kapitulation sich im selben Lokal zur Gründung einer Männergemeinschaft einfanden.

Claudia Lidl, die seit einigen Jahren der Gemeinschaft vorsteht, gab ihren Rechenschaftsbericht. Auf den Veranstaltungen, wurde sich nicht nur mit Frauen-Fragen beschäftigt, sondern man hat sich vielfältig aktiv ins Gemeindeleben eingebracht, das gute ökumenische Miteinander in Munster gepflegt und l auch etwas mit der Männergemeinschaft gemeinsam unternommen.

Anzeige

Da alle mit der Vorstandsarbeit von Claudia Lidl und Helga Thierjung mehr als zufrieden sind, bestand nicht der Wunsch nach einem Wechsel des Gespanns. Die Zustimmung zu den beiden hätte nicht eindeutiger ausfallen können. Lidl und Thierjung, sind nicht mit Geld zu bezahlen, meinte eine aus der Runde.

Von Dietrich Breuer

Vereine Schützenverein Walle - Ausflug in den Harz
31.01.2020
30.01.2020
Anzeige