Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Nabu entkusselt Moorgebiet
Mehr Vereine Nabu entkusselt Moorgebiet
15:30 03.12.2019
Die Nabu-Mitglieder beim Arbeitseinsatz in dem Moor nahe Müden. Quelle: Vera Scheffer
Müden

In der Nähe von Müden gibt es ein kleines Moorgebiet, in dem noch mehrere Pflanzen wachsen. die auf der „Roten Liste“ als gefährdet eingestuft sind. Auch der Kranich brütete hier oft.

In den vergangenen Jahren haben sich in dem Gebiet die Birken und Kiefern stark ausgebreitet. Sie entziehen dem Moor des wenige Wasser, das nach den trockenen Sommern der vergangenen beiden Jahre überhaupt noch vorhanden ist. Außerdem unterdrücken die Bäume den Aufwuchs der seltenen Pflanzen. Mehrere Mitglieder des Nabu entkusselten jetzt einen Teil des Geländes und sorgten so dafür, dass dieses kleine Ökosysem erhalten bleibt. Moore sind wichtige Speicher des klimaschädlichen Kohlendioxids.

Vereine Kanu-Gesellschaft Celle - Wanderung durch die Teufelsheide

Die traditionelle Herbstwanderung der Kanu-Gesellschaft führte in diesem Jahr durch die Teufelsheide, einem Gebiet der Südheide.

03.12.2019

Nachdem der Kreissportbund alle Leistungen überprüft und die Urkunden gedruckt hatte, fand jetzt die feierliche Vergabe der Sportabzeichen beim SV Nienhagen statt.

03.12.2019

Nach 30 Jahren im Amt des Geschäftsführers der Verkehrswacht Celle Stadt und Land ist „Mister Verkehrswacht“ Helmut Genthe bei der Jahresmitgliederversammlung verabschiedet worden.

03.12.2019