Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Vereine Kinder gehen mit Jägern auf die Pirsch
Mehr Vereine Kinder gehen mit Jägern auf die Pirsch
13:34 21.08.2019
Fragen über Fragen hatten die Kinder der Ferienpassaktion des Hegerings Lachtetal. Quelle: Ludger Benien
Lachendorf

Nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser ging es mit dem Planwagen in die Lachtewiesen, wo verschiedene Jagdhunderassen und deren Spezialgebiete vorgestellt
wurden. Hier durften die Jagdhunde zeigen, welche Leistungen sie mit ihrer Nase vollbringen können und wie wichtig diese Vierbeiner für den Jäger sind.

Büffeln für die "Jägerprüfung"

Wieder zurück auf dem Hof Schmeling wurde für die bevorstehende „Jägerprüfung“ gebüffelt. Es stellte sich schnell heraus, dass die Kinder bereits viel Wissen und vor allem Interesse mitbrachten und ihnen deshalb die bevorstehende Ferienpass-Jägerprüfung auch nicht schwerfallen würde. Wer mal eine Antwort nicht wusste, dem halfen die anderen Kinder weiter, sodass am Ende alle die Prüfung bestanden.

Nachwuchs ist gesichert

Über die Ernährungsgewohnheiten vom Fuchs waren sich alle schnell einig: „Der holt nachts bei uns immer die Hühner … und zwar so oft, dass er eigentlich immer satt sein muss und nichts anderes mehr frisst.“ „Wenn sich nur mehr Kinder so für die Natur interessieren würden wie unsere Ferienpasskinder, dann wäre unser Jägernachwuchs schon heute gesichert“ so Jürgen Meier vom Hegering Lachtetal.

Keine Langeweile auf Hochsitzen

Am frühen Abend ging es dann gemeinsam mit den Jägern in die Jagdreviere, um gemeinsam Wildtiere zu beobachten. Die anfängliche Langeweile auf den Hochsitzen war meist schnell verflogen, wenn die ersten Wildtiere gesehen wurden. Von Wildsau, Waschbär, Fuchs, Hase und Reh war alles dabei.

Kinder hatten viel zu berichten

Nach Einbruch der Dunkelheit kamen alle wieder zusammen, berichteten über ihre Jagderlebnisse und konnten ihre Ferienpass-Jagdscheine in Empfang nehmen. Den Eltern wurde schnell klar, dass die Kinder auch zu Hause noch viel erzählen wollten und an Einschlafen nicht zu denken war. Ein besonderer Dank gilt dem Ferienpassteam um Anja und Hagen Schmeling, dem es bestens gelungen ist, Kinder an der Faszination Natur und Jagd teilhaben zu lassen.

Von Ludger Benien

Eine erfolgreiche Bilanz können die Turnierteams des VdH Celle vorweisen.

21.08.2019

Um sich besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen trafen sich Vorstände verschiedener Tennisvereine und -abteilungen.

21.08.2019

Ballgefühl und Körperhaltung gefragt: Mehr als 20 Kinder haben am Tenniscamp des TC Boye teilgenommen.

21.08.2019