Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Fußball regional Ein Derby zum Start der Pokalrunde
Sport Fußball regional Ein Derby zum Start der Pokalrunde
14:07 09.08.2019
Von Uwe Meier
In der vergangene Saison standen sich die beiden Teams in der Bezirksliga gegenüber. Das ESV-Team gewann die Spiele 4:2 und 7:0. Celles Lea Krug (rechts) im Duell mit Eldingens Sina Bock. Quelle: Kimberly Wojahn
Höfer

Eigentlich sollten die Rollen vor diesem Duell klar verteilt sein. Die Fußball-Frauen des ESV Fortuna Celle werden am Sonntag (11 Uhr) auf dem Sportplatz in Höfer als klarer Favorit in die Partie der ersten Bezirkspokalrunde gegen die SG Eldingen/Höfer gehen.

Zuversicht beim ESV Fortuna Celle

Doch es gibt beaknntlich noch diese ungeschriebene Regel, wonach der Pokalwettbewerb stets seine eigenen Gesetze hat. Und die machen auch beim ESV die Runde und sorgen zumindest bei Trainer Steffen Damaschke für Vorsicht. Er sei zwar guter Dinge, dass „wir eine Runde weiterkommen“, doch ein Selbstläufer werde die Begegnung nicht. „Die SG hat schon eine gute Truppe“, sagt der ESV-Coach, „das wird nicht leicht werden.“

Schlechte Vorbereitung beim Landesligisten

Der Landesliga-Aufsteiger, der in der vergangenen Saison neben dem Aufstieg auch die Bezirkspokal holte, hat nur eine ziemlich kurze Vorbereitungsphase absolvieren können. „Wir haben auch jetzt noch nicht den kompletten Kader beisammen. Zudem haben einige Spielerinnen so gut wie keine Trainingseinheiten absolviert. Dazu müssen wir auch noch einige Neuzugänge intergrieren“, sieht Damaschke noch einiges an Arbeit auf sein Team zukommen.

SG Eldingen/Höfer mit zwei Testspielsiegen

Ob es bereits für einen Erfolg im Pokal reichen wird, muss die Partie zeigen. Gegner SG Eldingen/Höfer scheint zumindest in Sachen Vorbereitung schon etwas weiter zu sein. Immerhin bestritt der Bezirksligist bereits zwei Testspiel gegen Kreisigisten SV Groß Oesingen, die man torreich jeweils mit 6:4 für sich entschied.

SSV Südwinsen und SG Bröckel/Eickingen in der Warteschleife

Aus dem Kreis Celle sind noch zwei weitere Team im Bezirkspokal dabei. Die steigen allerdings erst am Sonntag, 18. August, in den Wettbewerb ein. Bezirksliga-Aufsteiger SSV Südwinsen wird es dabei mit dem Staffelkonkurrenten SV Böhme zu tun bekommen. Für Landesligist SG Bröckel/Langlingen geht es dann zum MTV Soltau aus der Bezirksliga Ost.

Beim Saisonauftakt gab es für die beiden Fußball-Bezirksligisten SG Eldingen und SC Vorwerk keine Punkte. Das soll sich möglichst schnell ändern.

08.08.2019

Es geht los. Die Fußball-Kreisliga starten am Sonntag mit dem ersten Spieltag in die Saison.

08.08.2019

Überraschungen sind im Pokal das Salz in der Suppe. Im Celler Fußball-Kreis blieben sie jedoch aus.

04.08.2019