Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Fußball regional Celler Fußballtrainer mit Ehrenamtspreis des DFB ausgezeichnet
Sport Fußball regional Celler Fußballtrainer mit Ehrenamtspreis des DFB ausgezeichnet
15:18 15.08.2018
Quelle: Oliver Knoblich
Anzeige
Celle Stadt

Gemeinsam mit 246 anderen Teilnehmern fuhr Bähr im Mai für fünf Tage nach Barcelona. Neben den täglichen Trainingseinheiten mit Landesauswahltrainern standen auch Informationsabende etwa mit dem Schiedrichterlehrwart beim DFB, Lutz Wagner, auf dem Programm. „Ich habe dort gute Kontakte geknüpft und die neuen Trainingsideen mit meiner Mannschaft ausprobiert“, berichtete er bei der Ehrung. Bähr ist 24 Jahre alt und seit einigen Jahren als Trainer im Jugendbereich in Westercelle tätig. Aktuell betreut er die U17 in der Niedersachsenliga. Außerdem spielt er in der zweiten Mannschaft des VfL Westercelle in der Kreisliga. Er erhielt die Auszeichnung im „Jungen Ehrenamt“ für Aktive im Alter von 18 bis 30 Jahren.

Cordua erhielt den Ehrenamtspreis. Er ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Verein als Jugendwart und Trainer tätig. Außerdem ist er Kreisauswahltrainer der Förderauswahl U11. Mit seiner Frau verbrachte er ein Wochenende beim NFV in Barsinghausen. „Dort bin ich vom NFV-Präsidenten Günter Diestelrathpersönlich geehrt worden“, sagte Cordua. Danach besuchten die Ehrenamtspreisträger das Bundesligaspiel zwischen Hannover 96 und dem SV Werder Bremen und wurden dazu von Martin Kind, dem Präsidenten von Hannover 96, begrüßt. Eine Zechenbesichtigung und eine Fragestunde mit dem früheren Bundesligaschiedsrichter Harm Osmers waren weitere Bestandteile des Wochenendes.

Anzeige

Vorschläge weiter möglich: Für die nächsten Ehrungen beim „Jungen Ehrenamt“ und beim „Ehrenamt“ im DFB können verdiente Mitarbeiter von den Vereinen vorgeschlagen werden. Bis zum 15. September müssen die Namen bei Linnewedel per E-Mail an jens-holger.linnewedel@t-online.de eingereicht werden.

Von cz