Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Fußball regional Deutsche Frauen verdienter Europameister
Sport Fußball regional Deutsche Frauen verdienter Europameister
13:40 13.06.2010
Kommentar Fußball-Europameisterschaft Frauen Quelle: nicht zugewiesen
Anzeige
Celle Stadt

„So sehen Sieger aus!“ Dieses Lied haben die deutschen Fußball-Frauen zu Recht im Stadion von Helsinki gesungen. Nicht nur das Endspiel der Europameisterschaft in Finnland wurde souverän gewonnen. Es war auch wieder Werbung für den Frauenfußball überhaupt. Dazu muss erwähnt werden, dass das englische Team ein würdiger Finalgegner war. Die Spielerinnen von Bundestrainerin Silvia Neid merkten schnell, dass dieses Spiel für sie als Favoritinnen nicht einfach werden würde. Bei den Führungen zum 2:0 und 3:1 kamen die Kickerinnen von der Insel noch jedes Mal zum Anschlusstreffer. Doch nach dem 3:2 spielten die Deutschen ihre ganze Klasse und Routine aus und ließen den Gegnerinnen keine Chance mehr. So wurde es letztlich ein hoher und souveräner Sieg.

Zum siebten Mal haben deutsche Frauen den EM-Titel errungen. Und jetzt sogar zum fünften Mal hintereinander. Das unterstreicht die Klasse der Spielerinnen und die des deutschen Trainer- und Betreuungsteams. Silvia Neid kann stolz auf die Leistung der Mannschaft und auf ihre eigene sein.

Anzeige

Ob dieser Erfolg wieder einen Schub für den deutschen Frauenfußball im allgemeinen bedeutet, ist fraglich. Die Fußballerinnen haben mit Welt- und Europatiteln schon viel erreicht und bewegt. Werbung für die Weltmeisterschaft 2011 im eigenen Land betreiben die Frauen allemal. Dass dieser Frauensport ernstzunehmen ist, dürfte inzwischen der letzte Skeptiker mitbekommen haben. Und attraktiv ist er dazu – auch aus sportlicher Sicht. Wir Celler wissen das nur zu gut. Spielt doch zur Zeit eine Frauenmannschaft den ranghöchsten Fußball in Stadt und Landkreis. Hoffentlich auch bald vor mehr Fans.

Wolfgang Stammwitz

Von Wolfgang Stammwitz