Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Fußball regional Kirschbaum ist Celler Schiedsrichter des Jahres
Sport Fußball regional Kirschbaum ist Celler Schiedsrichter des Jahres
09:40 21.08.2018
Rüdiger Kirschbaum Quelle: L.-O. Piontek
Anzeige
Celle

Bei der Arbeitstagung der Celler Referees bekam er die meisten Stimmen seiner Kollegen. Der 60-Jährige ist seit über 40 Jahren als Unparteiischer aktiv und regelmäßig an den Wochenenden auf den Celler Sportplätzen im Einsatz. Kirschbaum freute sich sehr über diese Auszeichnung.

Der Jung-Schiedsrichter des Jahres heißt Adrian Schmitzius. Der 18-Jährige von der TS Wienhausen hat im Februar 2015 mit 14 Jahren die Schiedsrichter-Prüfung im NFV Kreis Celle erfolgreich abgelegt. Danach pfiff er zunächst im eigenen Verein Jugendspiele und assistierte in der Kreisliga und bei Bezirksspielen. Schon bald wurde Schmitzius aufgrund seiner guten Leistungen als Spielleiter zu neutralen Jugendspielen eingeteilt. Ab April 2017 folgten Ansetzungen im Herrenbereich. Seit Beginn der neuen Saison gehört er zum Celler Kreisligakader und wurde für den Bezirkstalentkader nominiert. (ha)

Von Heiko Hartung