Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Fußball regional Alle Förderer haben zugesagt
Sport Fußball regional Alle Förderer haben zugesagt
15:59 20.03.2019
Von Heiko Hartung
Die Verantwortlichen des Kunstrasen-Projekts des VfL Westercelle freuen sich auf den baldigen Baubeginn. Quelle: David Borghoff
Westercelle

Noch in diesem Jahr spielen Celles Fußballer voraussichtlich erstmals auf einem Kunstrasenplatz im Landkreis: Nachdem der Stadtrat und der Kreistag sowie die Regionalstiftung der niedersächsischen Sparkassen bereits ihre Förderzusage gegeben hatten, hat nun auch der Landessportbund einen positiven Förderbescheid an den VfL Westercelle verschickt. Somit stehen für den Bau von Celles erstem Kunstrasenplatz insgesamt Fördermittel von 589.000 Euro zu Verfügung. Zudem muss der VfL Westercelle gut 210.000 Euro aufbringen.

VfL Westercelle hat 50.000 Euro gesammelt

„Wir haben inzwischen 50.000 Euro gesammelt und sind optimistisch, durch unsere geplanten Aktionen noch weiteres Geld zu bekommen“, sagt der Projektverantwortliche Hans Weger. Zudem habe die Spartenversammlung im Januar einstimmig für eine Erhöhung des Spartenbeitrags um drei Euro pro Monat gestimmt. Mit diesem Geld soll ein Kredit finanziert werden.

Lady Sunshine & the Candy Kisses spielen im Lindenhof

Zuerst sind aber weitere Aktionen geplant. So veranstaltet der VfL Westercelle bis zum Saisonende bei den Heimspielen der 1. und 2. Herren eine Kunstrasen-Tombola. Die 50er-Jahre-Schlagerband „Lady Sunshine & the Candy Kisses“ spielt am 30. April, 19.30 Uhr, ein Konzert im Westerceller Lindenhof. Karten sind ab sofort im Kundencenter der Celleschen Zeitung im Vorverkauf für 15 Euro erhältlich.

Fußball-Spartenleiter Christopher Menge lobt die Zusammenarbeit mit der Verwaltung. „Bei der Baugenehmigung wurde das Projekt zwar kritisch unter die Lupe genommen, aber die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv“, so Menge. Inzwischen liegt Baurecht vor. „Unser Architekt bereitet jetzt die Ausschreibungen vor“, sagt Menge. „Dann kann es hoffentlich bald mit dem Bau losgehen.“

Nach sechs Endrundenteilnahmen ohne Titel haben die U13-Fußballer des TuS Eicklingen überraschend die Futsal-Hallenmeisterschaft gefeiert.

19.03.2019

Der SC Vorwerk kann in der Fußball-Bezirksliga doch noch siegen. Dank eines Treffers des 18-jährigen Maximilian Reineke gewann der SCV in Walsrode.

17.03.2019

Erster Einsatz nach vier Monaten Winterpause: Die Frauen der SG Bröckel/Langlingen sind heiß auf den Rückrundenstart gegen TSV Stelle.

Heiko Hartung 14.03.2019