Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Fußball regional Westercelle besteht Hitzetest gegen TuS Celle FC
Sport Fußball regional Westercelle besteht Hitzetest gegen TuS Celle FC
19:37 30.06.2019
Von Heiko Hartung
Westercelles Faisal Soma (beim Schuss) erzielte zwei Treffer im Testspiel gegen TuS Celle FC. Quelle: Oliver Knoblich
Anzeige
Celle

So langsam rollt der Ball wieder im Kreis Celle: In einem Vorbereitungsspiel hat Landesliga-Aufsteiger VfL Westercelle am Sonntagnachmittag den Kreisligisten TuS Celle FC mit 4:1 (2:1) besiegt.

Temperaturen um 35 Grad drosseln Tempo auf Platz

Auf der Sportanlage in Groß Hehlen drosselten die Temperaturen von mehr als 35 Grad zwar das Tempo beider Mannschaften herunter, trotzdem waren die Trainer beider Seiten zufrieden mit dem Hitzetest. „In der Anfangsviertelstunde mussten wir uns erstmal finden, dann haben wir den Ball streckenweise schon gut laufen lassen“, sagte VfL-Coach Axel Güllert. Den Westercellern fehlten viele etablierte Kräfte, nur 16 Spieler aus dem 28er-Kader waren dabei.

Anzeige

Schütz schießt TuS Celle FC in Führung

Dafür bekamen viele junge Spieler Gelegenheit, sich zu zeigen. „Da mangelt es dann schon mal ein wenig an der Kommunikation auf dem Platz“, so Güllert. So geschehen gleich zu Beginn der Partie. Da durfte Justin Schütz, der gerade erst aus der VfL-Jugend zum TuS FC gewechselt ist, völlig alleingelassen zum 0:1 (3. Minute) für die Blaugelben einschieben.

Westercelle übernimmt Kommando - Soma trifft doppelt

Doch in der Folge übernahm Westercelle das Kommando. Erst glich Neuzugang Keno Tietz (kam von Oldau-Ovelgönne) aus (22.), dann stellte der pfeilschnelle Faisal Soma auf 2:1 (37.). Nach dem Wechsel forderte die Hitze weiter ihren Tribut. Timo Papendieck erhöhte noch per Elfmeter (79.), ehe erneut Soma den Schlusspunkt zum 4:1 (88.) setzte. Für den neuen TuS-FC-Coach Oliver Bornemann war es okay: „Wir haben erstmals im neuen 4-3-3-System gespielt. Das passte schon ganz gut. Und Westercelle ist ja auch keine Laufkundschaft.“

Heiko Hartung 29.06.2019
Heiko Hartung 28.06.2019
Fußball regional Test gegen Celler Auswahl - FC St. Pauli kann kommen
Heiko Hartung 27.06.2019