Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Handball Auf den Spuren der Handball-Helden
Sport Sport regional Handball Auf den Spuren der Handball-Helden
14:47 11.02.2019
Einen Handball-Aktionstag veranstaltete der HBV91 in der Sporthalle des Celler Hölty Gymnasiums. Quelle: Oliver Knoblich
Celle

Einmal den deutschen Handball-Stars wie Uwe Gensheimer, Patrick Wiencek und Co. nacheifern. Dazu hatten in der Hölty-Halle knapp 20 Kinder im Alter zwischen acht und 15 Jahren die Gelegenheit. Nach der erfolgreichen Heim-WM mit Platz vier für Deutschland hatte man sich beim HBV 91 Celle entschlossen, einen Handball-Aktionstag zu veranstalten. "Dank der Medienpräsenz hatten wir einen Anlass, die große Aufmerksamkeit zu nutzen", erklärt der HBV-Vorsitzende Wolfgang Kaplick.

Klubchef freut sich über großes Interesse

Unter der Leitung von Kaplicks Sohn Moritz wurden den Kindern einige Grundlagen des Handballs nähergebracht. Nach einigen Fang- und Wurfübungen sowie Koordinations- und Athletikaufgaben probierten sich die Neulinge zum Abschluss in einem Spiel. "Das hat schon ganz gut geklappt", lobt Wolfgang Kaplick. Highlight für die meisten war aber eine Radarmessanlage zur Bestimmung der Wurfgeschwindigkeit.

Mit der Resonanz der Teilnehmer zeigte sich Kaplick zufrieden. Zwar sei es für viele Kinder aus Termingründen schwierig, wöchentlich zum Handballtraining zu gehen, doch das Interesse sei sehr hoch. "Im Gespräch mit den Eltern wurde die WM oft erwähnt." Eine ähnlich große Begeisterung für Handball habe zuletzt 2007 nach dem WM-Titel geherrscht, erinnert sich der Vorsitzende. Ein nächster Aktionstag ist beim HBV bereits für den Sommer eingeplant.

Von Philip Wolf

Die Damen des SV Altencelle haben in der Handball-Oberliga beim MTV Tostedt zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren.

Oliver Schreiber 10.02.2019

Eine Woche nach der Lehrstunde vom Hannoverschen SC geht es für SV Altencelle in der Handball-Obeerliga der Frauen zum MTV Tostedt.

Uwe Meier 08.02.2019

Spitzenreiter SV Garßen muss in der Handball-Landesliga der Frauen den Angriff eines Verfolgers abwehren. MTV Eyendorf ist zu Gast.

08.02.2019