Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lokalsport Blutspendemeisterschaft für Celler Fußballer
Sport Sport regional Lokalsport Blutspendemeisterschaft für Celler Fußballer
15:38 26.02.2020
Von Uwe Meier
Teammitglieder können Freunde, Verwandte und Bekannte dazu motivieren Blut zu spenden - und so helfen und gleichzeitig den Blutspendemeistertitel holen. Quelle: Martina Hancke
Anzeige
Celle

Der DRK-Blutspendedienst NSTOB pfeift am 1. März die fünfte Blutspendemeisterschaft an. Bis zum 31. Mai können Amateurfußballer auf den Blutspendeterminen des DRK mit ihrer Blutspende nicht nur Leben retten, sondern auch für ihren Verein abstimmen und diesen zum Blutspendemeister machen. Gestartet in Niedersachsen, wird die Aktion in diesem Jahr von den fünf Landesfußballverbänden in Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

2019 haben 11.000 Fußballer Blut gespendet

Nur als echtes Team kann man im Mannschaftssport erfolgreich sein. Teamgeist haben die Kicker schon bei den vergangenen Blutspendemeisterschaften unter Beweis gestellt. 2019 setzten sich allein in Niedersachsen knapp 11.000 Fußballfreunde mit ihren Blutspenden für die gute Sache ein. In diesem Jahr soll die Teilnehmerzahl noch einmal gesteigert werden: „Je mehr Leute zur Teilnahme animiert werden, desto sicherer können wir Patienten im Frühjahr mit Blutkonserven versorgen“, so Markus Baulke, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienst NSTOB. „Dabei steht die Gemeinschaft im Verein im Mittelpunkt.

Anzeige

So funktioniert es:

Die Vereine können sich für andere Menschen einsetzen und dabei Spaß haben. Mitmachen ist ganz einfach Freunde, Fans und Unterstützer des Vereins mobilisieren Gemeinsam vom 1. März bis 31. Mai 2020 auf einem Spendetermin des DRK-Blutspendedienstes Blut spenden und einen Teilnahmecode erhalten.

Mit diesem kann anschießend für den Fußballverein seiner Wahl unter www.blutspendemeister.de abgestimmt werden. Jeder eingelöste Code bringt einen Punkt für den angegebenen Verein. Die Vereine mit den meisten Stimmen gewinnen in ihrem Bundesland-Ranking. Zu gewinnen gibt es hochwertige Trikotsätze und Fußbälle. Teilnahmeberechtigt sind alle Amateurfußballvereine, die in einem der beteiligten Bundesländer registriert sind.

Alle Informationen und Materialien zur Aktion, sowie den aktuellen Tabellenstand gibt es unter www.blutspendemeister.de.

Der Celler TV verliert deutlich gegen den Braunschweiger THC. Die Damen vom VfL Westercelle müssen nach der Pleite gegen Jahn Wolfsburg nun den Blick nach unten richten.

Marie Nehrenberg-Leppin 25.02.2020
Heimatsportler des Jahres - So lief die CZ-Sportlerehrung in Celle

Celle hat entschieden und das sogar ziemlich eindeutig. Neben einer Titelverteidigung gibt es bei der diesjährigen Preisverleihung auch eine Premiere.

Marie Nehrenberg-Leppin 21.02.2020
Auszeichnung Ehrenamt - Celler Helden aus der zweiten Reihe

Die CZ ehrt Helmut Berger, Frank Böse und Kurt Trumtrar für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für Verein und Verband.

Uwe Meier 21.02.2020