Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lokalsport Weihnachten mit viel Gewicht
Sport Sport regional Lokalsport Weihnachten mit viel Gewicht
14:51 27.12.2018
Von Oliver Schreiber
Die Cellerin Darinka Göth wurde beim Weihnachtsheben in Uetze Zweite. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Uetze

Viel Essen und wenig Bewegung – Gewichtszunahme ist gerade in der Weihnachtszeit ein häufiges Phänomen, auch bei Sportlern. Dem stemmten sich 16 Athleten im wahrsten Sinne des Wortes entgegen. Beim erstmals ausgetragenen Weihnachtsheben im Uetzer Fitnessstudio „Body Life“ maßen Frauen und Männer beim Kreuzheben die Kräfte. „Leider hatten wir auf Grund von Grippeerkrankungen einige Ausfälle zu beklagen. Nichtsdestotrotz waren alle Teilnehmer hoch motiviert“, erklärt der Bröckeler Mathias Nolden, Vorsitzender des Veranstalters „German Strongman Championship“ (GSC).

Beim Kreuzheben („Deadlift“) geht es darum, eine Handelstage vom Boden bis zur totalen Körperstreckung zu heben. Bei den Damen siegte die Berliner Yvonne Kröhl (46), aktuell die fünftstärkste Frau Deutschlands. Sie hob 140 Kilogramm (kg) und ließ die Cellerin Darinka Göth (130 kg) hinter sich.

Die Herren starteten in drei Gewichtsklassen. In der Klasse bis 80 kg Körpergewicht siegte Jan Geriet Sörgel mit 160 kg vor Dominik Gilhaus mit 110 kg. Für die beiden jungen Uetzer war es der erste Wettkampf. In der 105er-Klasse setzte sich der Celler Patrick Schmidt (260 kg) vor Markus Kramer (220 kg), der ebenfalls aus Celle stammt, durch.

Spektakulärer ging es in der offenen Klasse zu. Daniel Isernhagen aus Eschede hob 317,5 kg, gleichbedeutend mit Rang drei. Er musste sich dem Hannoveraner Jonathan Wulfert geschlagen geben, der an diesem Tag 330 kg vom Boden zog. Keine große Überraschung war der souveräne Sieg des mehrfachen Deutschen Meisters Tobias Zinserling. Der Thüringer hob 360 kg und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. „Dieses Event wurde sehr gut angenommen und wir wollen es auch im nächsten Jahr wiederholen“, meinte Nolden. Künftig sollen laut Nolden weitere Powerlifting-Events im Celler Raum folgen.

Lokalsport 2. Tischtennis-Bundesliga - Auf Ausgleich bedacht

Tischtennis-Zweitligist TuS Celle 92 liegt nach der Hinrunde im Soll. Im neuen Jahr gibt es beim Aufsteiger Veränderungen.

Oliver Schreiber 26.12.2018
Lokalsport Volleyball-Oberliga - Diesel läuft zu spät warm

Ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres hat es die Damen des SV Nienhagen erwischt. Der Volleyball-Oberligist kassierte seine erste Saisonniederlage.

Oliver Schreiber 23.12.2018

Am Celler Nordwall fliegen seit Kurzem die Pfeile. Dartsspieler haben beim MTV Eintracht Celle eine neue Spielstätte gefunden.

Uwe Meier 21.12.2018