Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lokalsport Das sind die CZ-Heimatsportler des Jahres 2019
Sport Sport regional Lokalsport Das sind die CZ-Heimatsportler des Jahres 2019
20:16 21.02.2020
Von Marie Nehrenberg-Leppin
Marie und Max Dehning sichern sich den Titel Heimatsportler 2019. Quelle: Fremdfoto
Anzeige
Celle

Das hat es in der 66-jährigen Geschichte der CZ-Heimatsportlerwahl noch nicht gegeben: Die Geschwister Marie und Max Dehning holen sich mit jeweils großem Vorsprung den Sieg und feiern damit erstmalig einen Familien-Doppelsieg. Der Titel der besten Mannschaft geht an die Bundesliga-Schützen vom SV Wieckenberg.

Beeindruckende 1408 Stimmen sammelte Leichtathletin Marie Dehning. Die 16-Jährige blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Sie gewann den deutschen Vizemeistertitel im Siebenkampf der U18, die Bronzemedaille bei den Deutschen Hallenmehrkampf-Meisterschaften und vor wenigen Wochen erklomm sie die oberste Stufe des Siegertreppchens bei der Deutschen U18-Meisterschaft im Fünfkampf. Mit 256 Stimmen erreicht Sportschützin Melissa Ruschel vom SV Wieckenberg den zweiten Platz, gefolgt von CSC-Schwimmerin Lina Timm (230 Stimmen).

Anzeige

Mit einem ebenfalls gewaltigen Vorsprung (1255 Stimmen) wählten die Celler Speerwerfer Max Dehning auf den ersten Platz. Für den 15-jährigen verlief das vergangene Jahr hervorragend. Bei den U-16-Junioren räumte er einen Titel nach dem anderen ab und wurde unter anderem Deutscher Meister. Mit 237 Stimmen auf Rang zwei liegt Schwimmer Jan Hartwich vom Celler SC. Den dritten Platz sichert sich Ultimate-Frisbee-Talent Jonathan Meyer-Bothling (201 Stimmen).

Etwas knapper ging es in der Mannschaftswertung zu. Mit etwas über 30 Stimmen Vorsprung gewinnen die Sportschützen vom SV Wieckenberg (512 Stimmen), dicht gefolgt von den Judoka des TuS Hermannsburg (476 Stimmen) und den U14-Faustballern vom MTV Oldendorf (376 Stimmen).

Bei den Norddeutschen Meisterschaften haben acht Judo des SV Nienhagen Medaillen gewonnen. Und damit das Ticket für den Saisonhöhepunkt gelöst.

Heiko Hartung 20.02.2020

Spaß statt übertriebenem Ehrgeiz: Bei der Tennis-Challenge im Celler Tenniscenter haben wieder viele Kinder positive Turniererfahrungen gemacht.

Heiko Hartung 19.02.2020

Die Resonanz auf die Pflichtwettbewerbe war beim Celler Kreismannschaftspokal der Turnerinnen groß. Doch die Kür wollte kaum ein junges Talent wagen.

Heiko Hartung 19.02.2020