Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Lokalsport Tennis-Ass Funke gewinnt Advents-Cup
Sport Sport regional Lokalsport Tennis-Ass Funke gewinnt Advents-Cup
17:35 19.12.2018
Von Heiko Hartung
Ann-Sophie Funke geriet beim Tunrier in Groß Hehlen nie unter Druck. Quelle: Holger Suhr
Groß Hehlen Scheune der Familie

„ Ein gutes Wochenende für Westercelle“, lobte Trainer Steve Williams seine Tennis-Spielerinnen. „Es waren tolle enge Spiele auf hohem spielerischen Niveau. So kann die Saison weiter gehen.“ Grund: Mit Ann-Sophie Funke gewann eine Spielerin des VfL das Advents-Classics-U21-Turnier mit DTB-Ranglistenstatus im Tenniscenter Groß Hehlen. Mit Chelsea Seidewitz und Lilli Wiedenmann kamen gleich zwei weitere Westercellerinnen ins Viertel- sowie Halbfinale.

Alle Drei zogen problemlos ins Viertelfinale ein: Wiedenmann gewann gegen Lilly Rose Tengbe (Leistungsklasse 10), eine Nachwuchsspielerin der Tennisbase Hannover, mit 7:6 6:4, Seidewitz besiegte Paula Blaschke (LK 6, TV Espelkamp) mit 6:1 7:6 und Funke fegte Lina Brandt (LK 1) aus Berlin mit 6:1 6:0 vom Platz.

Im Viertelfinale trafen die beiden Vereinskolleginnen Seidewitz und Wiedenmann in einem engen Match aufeinander, welches Wiedenmann mit 5:7, 7:6, 10:8 für sich entschied. Funke setzte sich souverän gegen die Wolfsburgerin Victoria Malczewski (LK 11) mit 6:1 6:0 durch.

Im Halbfinale musste sich Wiedenmann gegen ihre ehemalige Vereinskameradin Vicky Scholz (LK 1) von der DTV Hannover mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben, die bereits in Runde eins die Nummer eins des Feldes aus dem Rennen geworfen hatte. Funke führte gegen Sarah Engel (LK 7) aus Hamburg deutlich mit 4:1, als diese verletzungsbedingt aufgab.

Das hochklassige Finale zwischen Vicky Scholz und Ann-Sophie Funke ging zur Freude ihres Trainers Steve Williams mit 6:1 und 7:6 an die Westercellerin, die bereits kürzlich ebenfalls im Finale des Heide-Cups U21 gestanden hatte und dort nur knapp unterlegen war.

„Der Sieg unterstreicht die steigende Form von Ann-Sophie, aber auch die von den anderen Mädels“, so Williams.

Nach einem Sieg und einem Remis haben sich die B-Mädchen des MTV Eintracht Celle in der Hallenhockey-Meisterschaft auf Tabellenplatz eins gesetzt.

Heiko Hartung 19.12.2018

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kickboxen stand mit Ali Ali vom MTV Eintracht auch ein Sportler aus Celle ganz oben auf dem Siegerpodest.

Uwe Meier 18.12.2018

Eine gute Form bewiesen die Leichtathleten der SG Celle-Land beim Hallenmeeting in Hamburg.

Uwe Meier 18.12.2018