Menü
Anmelden
Thema 100 Jahre Bauhaus

Celle: Das ist nicht nur ein pittoreskes Fachwerk-Ensemple. Auch der Architekt Otto Haesler prägte maßgeblich das Stadtbild. Sein Markenzeichen: Neues Bauen. Zum 100. Jubiläum vom Bauhaus in Deutschland informieren Radtouren und Vorträge über sein Schaffen.

Eigentlich sollten die Mieter in den Haeslerblöcken an der Schackstraße ihren Sommer auf den Balkonen verbringen können. Die Arbeiten ziehen sich hin.

Dagny Siebke 09.07.2019

Tilda Maecker und Finja Löschmann haben sich mit dem Ministerpräsidenten unterhalten. Er will im September das Rektorenhaus in Celle besuchen.

Dagny Siebke 29.06.2019

Das Direktorenwohnhaus trägt ihre deutliche Handschrift. Aber auch am Blumläger Feld und anderen Siedlungen Otto Haeslers war Katt Both beteiligt.

Dagny Siebke 24.06.2019

War Otto Haesler wirklich ein Bauhäusler? Was haben Freischwinger-Stühle mit dem Architektur-Stil zu tun? Hier sind zehn Fakten über das Bauhaus.

Svenja Gajek 18.06.2019

Die Celle Tourismus und Marketing GmbH hat eine neue Internetseite online gestellt, die Otto Haeslers Werk auf vielfältige Weise erlebbar macht.

Svenja Gajek 09.06.2019

Celle feiert 100 Jahre Bauhaus. Wir haben eine handliche Übersichtsseite zum Thema zusammengestellt.

Svenja Gajek 09.06.2019

Mitarbeiter des Schlosstheaters äußern sich zu ihrer Beschäftigung mit Otto Haeslers Leben und Werk.

Dagny Siebke 09.06.2019

Im Celler Stadtarchiv schlummert Niedersachsens größtes Architekturarchiv. Hier fanden die Mitarbeiter des Schlosstheaters Inspiration für ihr Stück.

Dagny Siebke 09.06.2019

"Visionen der Vergänglichkeit" zeigt die Künstlergruppe "Schwarze Mamba" im Neuen Rathaus.Vor der Ausstellung konnte sie in das Haus am Galgenberg 20.

31.05.2019

SPD kritisiert "lange Wartezeiten" bei der Genehmigung von Bauarbeiten für denkmalgeschützte Häuser. Die Verwaltung spricht von komplexeren Vorhaben.

Dagny Siebke 02.05.2019

Seit Jahren mahnt die Otto-Haesler-Initiative, wie wichtig das Erbe des Architekten ist. Auch im Bauhausjahr kommen Denkmalschutz-Experten zu Wort.

Dagny Siebke 29.04.2019

Entlang der Otto-Haesler-Route kommen Touristen an Gebäuden vorbei, die baufällig sind. Rechtzeitig zum Bauhausjahr sind sie nicht fertig geworden.

Dagny Siebke 26.04.2019

Touristen pilgern zur Schackstraße, um sich Otto Haeslers Wohnblöcke anzuschauen. Sie sehen baufällige Balkone, die die Mieter nicht betreten dürfen.

Dagny Siebke 24.04.2019

In Celle setzte Otto Haesler die Ideen des Neuen Bauens um. Bei einer Radtour erfahren Gäste mehr über die Entwicklung des Architekten.

Dagny Siebke 12.04.2019

Positive Entwicklung beim Tourismus. Celle hat erstmals die 300.000er Marke bei den Übernachtungen geknackt.

Gunther Meinrenken 28.02.2019