Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schulentlassungen Auszubildende an BBS1 Celle erfolgreich
Thema Schulentlassungen

Auszubildende an BBS1 Celle erfolgreich: Hervorragend qualifiziert

14:26 10.07.2020
Zwei der Besten der Berufsschulen an der BBS1, Vanessa Link (links, Berufsschule Steuer) und Julia Henning (Berufsschule ReNo) mit Abteilungsleiter Hans Joachim Balzerowitz. Quelle: Oliver Knoblich
Anzeige
Altenhagen

Gemeinsam für die Prüfungen lernen, für die besten Noten kämpfen, am Schluss voller Stolz das Abschlusszeugnis in Empfang nehmen und „feste“ feiern, um sich ab sofort „dem Ernst des Lebens“ zuzuwenden, das alles war in diesem Schuljahr so nicht möglich.

Corona hat den Absolventen der Berufsschule an den bbs1celle -neben vielem Anderen- auch die traditionelle Abschlussfeier, die in diesem Jahr erstmals in der festlich geschmückten Sporthalle des Schulkomplexes stattfinden sollte, genommen.

Anzeige

Überhaupt Corona – kaum ein Ereignis hat den Alltag, auch in den Berufsschulen derart verändert, wie diese Pandemie: Präsenzunterricht, „Homeschooling“, Abstands- und Hygieneregeln – all das sind Begriffe, über die wir uns vor einem Jahr bestenfalls Gedanken gemacht haben – jetzt sind sie allgegenwärtig.

Im Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Meine Großmutter hätte gesagt: „Denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt!“ Doch Planänderungen stelle nicht nur Umwege dar, sondern sind auch Herausforderung, aus denen die Auszubildenden gestärkt hervorgehen können. Sie haben ihre Prüfungen unter erschwerten Bedingungen abgelegt, sehen sie es als Probelauf und als Vorbereitung auf das Leben, denn unvorhersehbare Geschehnisse werden alle im weiteren Leben immer wieder treffen. Und dann gilt es nicht zu lamentieren, sondern den Herausforderungen mit Selbstvertrauen, Optimismus, Teamgeist und Pragmatismus zu begegnen.

Hinter allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft liegt ein wahrer Kraftakt, eine Zeit, die sowohl den Prüflingen, als auch ihren Lehrern viel abverlangt hat; die „dynamische“ Lösungen von „jetzt auf gleich“ erforderlich machte, aber auch das Defizit des Bildungssystems -nicht nur in Niedersachsen- schonungslos offenlegte: die mangelhafte Digitalisierung!

Mit Corona schlug aber auch die Stunde der „Helden des Schulalltags“, die sich oft seit Monaten pausenlos in den Dienst an der Schulgemeinschaft gestellt haben, Software aussuchten und installierten, aber auch die Hardware am Laufen hielten, geduldig das Kollegium schulten, neue Konzepte entwickelten und implementierten, usw.; natürlich alles begleitend zum Präsenzunterricht, der Stück für Stück wieder „hochgefahren“ wurde.

Für diese norme Leistung gebührt allen Mitarbeitern der bbs1celle, speziell den Trainern, großer Dank! Vor den bbs1celle liegt weiterhin viel Arbeit, aber wir haben uns auf den Weg gemacht!

Der erfolgreiche Abschluss der dualen Ausbildung war aber nur durch die Mitwirkung der „Azubis“ und die Unterstützung der Betriebe und eine bisher nicht gekannte Kooperation zwischen bbs1celle und IHKLW möglich!

Was bleibt nun, nachdem die Ausbildungszeit beendet wurde?

Unsere Absolventen haben mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung die richtige Entscheidung getroffen, denn Sie haben

- ein solides Fundament für Ihre Berufstätigkeit geschaffen,

- sich vielfach für die Arbeit in erfolgreichen Unternehmen entschieden,

- werden mehr denn je gebraucht und verfügen -nach wie vor-

- über allerbeste Karriere- und Aufstiegschancen.

Was aber auch bleibt, ist die Sehnsucht nach ganz normalem, klassischem Unterricht, bei Schülern und Lehrern …

„Bestenliste“ der bbs1celle:

(erzielte Durchschnittsnoten; sortiert nach Ausbildungsberufen)

Automobilkaufleute:

Max J. Zimmermann (AU 17 A, Volkswagen Automobile Hannover GmbH) 1,4

Industriekaufleute:

Kaiser, Lennart (I 18 S, Hüdig GmbH & Co. KG) 1,1

Klütsch, Eva-Marie (I 17 B, Rheinmetall Landsysteme Südheide) 1,1

Klingelhöfer, Alina (I 18 S, Baker Hughes INTEQ GmbH) 1,5

Krüger, Marie (I 17 B, Heitland & Petre Int. GmbH) 1,5

Lilie, Frederick (I 18 S, Motortech GmbH) 1,4

Lüters, Mia (I 18 S, Auria Solutions GmbH) 1,5

Neumann, Alina (I 17 B, Veolia Water Technologies GmbH) 1,5

Kaufleute im Einzelhandel:

Katharina D. Rahls (E 17 A, #Renners/Heike Rahls) 1,5

Kaufleute im Groß- und Außenhandel:

Gunter Scharlach (G 18 S; Conmetall Meister) 1,3

Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte:

Julia Henning (R 17 A, Rechtsanwälte Kranz) 1,1

Nina Borck (R 17 A, KSB Intax) 1,5

Steuerfachangestellte:

Alica van der Linden (ST 17 A, Steuerbüro Grethen & Partner) 1,2

Vanessa Link (ST 17 A, Steuerberater Gruessing) 1,2

Verkäufer:

Liv Koster (E 18 C, EDEKA Cramer) 1,4

Vanessa Jurzig (E 18 F, Oskar-Kämmer-Schule ) 1,7

Verwaltungsfachangestellte:

Mathiszik, Nadine Cheyenne (VW 17 A, Landkreis Celle) 1,1

Von Hans Joachim Balzerowitz

Andreas Babel 10.07.2020
Andreas Babel 10.07.2020
Andreas Babel 09.07.2020