Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schulentlassungen Im Stil der „goldenen Zwanziger“ gefeiert
Thema Schulentlassungen

Pestalozzischule Celle: Abschluss im Stil der „goldenen Zwanziger“ gefeiert

16:31 09.07.2020
Von Andreas Babel
Der Leiter der Pestalozzischule, Arne Eichler, mit den Besten Marlon Hahn (links) und Bruce Weichhart. Quelle: David Borghoff
Anzeige
Heese

Kürzich fand die Verabschiedung der Klasse 10 der Pestalozzischule (Förderschule im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und Lernen) in der Turnhalle in der Heese statt. Zwei Tage zuvor waren bereits im kleineren Rahmen klassenweise drei 9. Klassen familiär verabschiedet worden.

Charleston-Schönheiten und kantige leading men

Die Entlassfeier der 10. Klassen stand unter dem Motto: „die goldenen Zwanziger“. Die Abschlussschüler fieberten der Veranstaltung entgegen, da ihre Abschlussfahrt nach Amsterdam, aufgrund coronabedingter Sicherheitsbestimmungen abgesagt werden musste. Auch bei der Feier mussten sie Einschränkungen hinnehmen. So gab es kein üppiges Büffet, die Schüler durften nur eine Person mitbringen und es musste Sicherheitsabstand gehalten werden. Dennoch waren sie gemäß ihres Mottos als Charleston-Schönheiten mit Stirnbändern und als kantige leading men im Anzug erschienen.

Anzeige

Neun haben schon Zusage zu Ausbildungsplatz

Alle der elf Schüler erhielten den Hauptschulabschluss, neun haben bereits die Zusage zu einer Berufsausbildung. Ein Umstand den Schulleiter Arne Eichler in seiner Rede bewundernd herausstellte. Der Elternsprecher würdigte die Leistung der Schüler besonders auf dem Hintergrund des homeschooling und der verkürzten gemeinsamen Vorbereitungszeit.

Harmonische Zusammenarbeit in der Klasse

Die Klassenleiter, Christian Unger und Sandra von der Geest, betonten in ihren Beiträgen die harmonische Zusammenarbeit in der Klasse, sowie den Reifeprozess der Einzelnen. Die Schülerinnen Pia Zollo und Lea Hauer bedankten sich, im Namen der Klasse, bei allen Lehrern. Die langjährige Berufseinstiegsbegleitung, Christiane Scheikowski wurde verabschiedet. Dabei fossen reichlich Tränen.

Neuntklässlerinnen schnuppern schon rein

Die Veranstaltung war mit tatkräftiger Unterstützung von Veronika Reichert und ihrer zukünftigen 10. Klassen organisiert worden, bei denen einige angesichts der farbenprächtigen Kostüme der Absolventinnen bereits von der eigenen Abschlussfeier träumten.

Nachgefragt bei Marlon Hahn:

Marlon Hahn ist 17 Jahre alt und wohnt in Wathlingen. Durch die Corona-Pandemie sind seine Pläne nicht über den Haufen geworfen worden.

Wie sehen deine beruflichen Pläne in naher Zukunft aus?
Ich mache ein Praktikum als Elektriker und möchte später auch in dem Beruf arbeiten.

Hast du besondere Hobbys?
Schwimmen und Longboard fahren

Hattest du die Zeit, dich neben der Schule auch sozial zu engagieren?
Ich leite eine Schwimmgruppe mit Kindern im Alter von 12 bis 13 Jahren.

Wo siehst du dich in 20 Jahren?
Ich habe einen festen Job und lebe in einer Wohnung, besitze ein Motorrad und ein Auto. Meine Frau kann Bikerin sein, muss aber nicht.

Nachgefragt bei Bruce Weichhart:

Bruce Weichhart ist 16 Jahre alt und wohnt in Hambühren.

Wie sehen deine beruflichen Pläne aus?
Da ich jetzt meinen Hauptschulabschluss geschafft habe, werde ich zunächst nach einem Ferienjob suchen. Ich möchte ein bisschen Geld dazu verdienen. Ich möchte bei der BBS meine Ausbildung zum Tischler machen.

Hast du besondere Hobbys?
Ich treibe gerne Sport, fahre Fahrrad und spiele American Football. Nebenbei gehe ich regelmäßig ins Gym.

Hattest du etwas anderes geplant, das jetzt durch Corona abgesagt werden musste?
Ich wollte zu meinem Vater nach Namibia fliegen. Das wurde wegen Corona abgesagt.

Wo siehst du dich in 20 Jahren?
Ich habe meine Tischler-Lehre geschafft, bin erfolgreich im Job und habe vielleicht eine Familie.

An der Pestalozzischule Celle wurden folgende Schüler verabschiedet:

Klasse 9a: Sina Brennecke, Fuad Eyo, Justin Federmann, Yigitcan Hurma, Nico- Elias Jenß, Tom Köhler, Kaylee Marie Lahmar, Dennis Lorberg, Justin Lotze, Erink Menez Gregorio de Souza, Leon- Oliver Rode.

Klasse 9b: Serkan Aykurt, Pierre Bechler, Brian Griesheimer, Aysha Jined, Max Offik, Enrico Plath, Sofia Stanley, Jannik Stumpf, Danny Tobias.

Klasse 9c: Dindar Ali, Marvin Berg, Tamara- Sophie Borchers, Elena Grün, Silke Jurgschat, Vanessa Ludwig, Alma Luma, Jasmin Meyer, Niklas Strohmeyer, Sinan Tatli, Lea- Marie Timar.

Zwölf von ihnen werden im nächsten Jahr die 10. Klasse absolvieren.

Diese Schüler erhielten den Hauptschulabschluss:

Lea Bischoff, Nico Frauenholz, Marlon Hahn, Lea Hauer, Justin Kong, Antonio Krätschmer, Emely Nieber, Marvin Nohsia, Katja Pinnecke, Bruce Weichhart, Pia Zollo.

Andreas Babel 08.07.2020
Andreas Babel 08.07.2020
Andreas Babel 08.07.2020