Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schwerpunktthema Weniger Straftaten gegen Muslime und Moscheen
Thema Schwerpunktthema Weniger Straftaten gegen Muslime und Moscheen
14:43 11.07.2019
In Deutschland ist die Zahl der Straftaten gegen Muslime und Moscheen im ersten Quartal dieses Jahres erneut zurückgegangen.  Quelle: Paul Zinken
Celle

Von Januar bis März 2019 registrierten die Behörden 132 Vorfälle gegen Muslime und Moscheen – deutlich weniger als noch in den ersten drei Monaten 2018 mit 196, wie im Juni auf eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Ulla Jelpke zurückgeht. Die Bundesregierung verweist aber darauf, dass durch Nachmeldungen die endgültigen Zahlen noch höher liegen dürften. Durch entsprechende Nachmeldungen könnten sie demnach noch steigen.

19 Straftaten aus "islamfeindlichen Motivation heraus"

Gemeldet wurden unter anderem Straftaten wie Volksverhetzung, Beschimpfung und Beleidigung von Muslimen, Sachbeschädigung, Schmierereien und Hausfriedensbruch. Von den insgesamt 132 Vorfällen seien 19 „aus einer islamfeindlichen Motivation heraus gegen das Angriffsziel 'Religionsstätte/Moschee' begangen“ worden, so das Innenministerium.

Vier Menschen bei Vorfällen verletzt

Insgesamt vier Menschen wurden bei den Taten verletzt (im ersten Quartal des Vorjahres waren es noch 17). Was die entstandenen Sachschäden angeht, gibt es keine statistischen Angaben. Die jeweiligen Bundesländer seien demnach auch nicht verpflichtet, solche Schäden anzugeben.

Von Dpa

Mit Globalisierung und Zuwanderung ist auch die religiöse Vielfalt gewachsen. Eine Studie zeigt: Vorbehalte gegen den Islam sind weit verbreitet.

11.07.2019

Allein in Niedersachsen gibt es fast 50 Foodsharing-Ortsgruppen. Auch in Celle sind bereits Lebensmittelretter aktiv, die gezielt Betriebe ansprechen.

Dagny Siebke 08.07.2019

Die Entleerung der Bio-Tonne ist um ein Drittel günstiger als die der Restmüll-Tonne. Abfall-Experten geben Tipps für den Gebrauch und gegen Gerüche.

Dagny Siebke 08.07.2019