Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Schwerpunktthema Trainer und Team auf Toplevel
Thema Schwerpunktthema Trainer und Team auf Toplevel
14:46 04.06.2019
Von Oliver Schreiber
Die Spieler des MTV Eintracht Celle bedankten sich nach dem feststehenden Aufstieg durch einen 3:0-Sieg gegen den Zweiten TuS Harsefeld bei ihren Fans für die Unterstützung. Quelle: David Borghoff
Celle

Wer in Celle richtig guten Fußball sehen will, sollte häufiger mal beim MTV Eintracht Celle vorbeischauen. Die immer noch junge Mannschaft hat noch einmal einen Entwicklungssprung hingelegt – in allen Bereichen. Kultivierter Spielaufbau, tolle Kombinationen mit jeder Menge Tempo und auch individuelle Klasse: Dieses Team ist der Landesliga längst entwachsen und wird in der Oberliga eine bessere Rolle spielen als beim ersten Mal, als der Aufstieg eigentlich noch zu früh kam. Dennoch war auch die Erfahrung, in manchen Spielen an seine Grenzen zu stoßen, wichtig. Die homogene Truppe hat viel gelernt und ist dadurch gereift.
Hinzu kommt, dass sich das Stammpersonal seit Jahren kaum verändert hat. Die Automatismen sitzen, die Abläufe sind abgespeichert. Kurzum: Der MTVE spielt wie aus einem Guss und kann auch mal seinen Spielstil variieren. Zusätzlich zum Spektakel haben die Blau-Weißen auch Ergebnisfußball in ihrem Repertoire.
Die wichtigste Personalie ist aber eindeutig der Trainer. Hilger Wirtz ist ein echter „Bessermacher“, quasi der Klopp auf kleiner Bühne. Jeder einzelne Spieler hat in den vier Jahren unter Wirtz‘ Regie durch akribische Trainingsarbeit ein höheres Level erreicht. Selbst die Kicker, die über die Reservistenrollen nicht hinausgekommen sind, finden lobende Worte für den Coach. Bemerkbar macht sich Wirtz‘ Wirken natürlich bei den Offensivkräften, weil dort die Fortschritte in Form von Toren messbar sind. Wie zum Beispiel bei Felix Krüger und jetzt Moussa Doumbouya, die absolutes Topniveau erreicht haben. Krüger kehrt auch wegen seines „Ziehvaters“ Wirtz zurück. Auf dieses „Bomberduo“ dürfen sich die Celler Fans schon freuen.

Sie möchten weiterlesen?
Ihre Eingabe scheint fehlerhaft zu sein. Ein Fehler ist aufgetreten.
Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie den AGB zustimmen.

Der MTV Eintracht Celle geht besser vorbereitet in das Abenteuer Oberliga als beim ersten Mal. Das Team bleibt zusammen und ist verstärkt worden.

Oliver Schreiber 04.06.2019

Damit hatte vor der Saison niemand gerechnet: Trotz Mini-Kaders schaffte Eintracht Celle nach dem Abstieg die sofortige Rückkehr in die Oberliga.

Oliver Schreiber 04.06.2019

Zahlen, Daten, Fakten, Hintergründe: Alles Wichtige zum Aufstieg und der Saison des MTV Eintracht Celle.

Oliver Schreiber 04.06.2019